Jump to content
Sign in to follow this  
Gepard

Verluste in Afghanistan

Recommended Posts


45 :salute:

Offiziell ist es ein Unfall gewesen. Von einer Dienstwaffe erschossen heißt es.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weis nicht ob ich bei dieser begründung "unfall" lachen oder heulen soll und ob uns nicht noch mehr solcher unfälle bevorstehen

 

mein mitgefühl für die hinterbliebenen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist erbärmlich, wenn eine Regierung die Tatsachen derart verdrehen muss, um ihre "Alle-sind-Freunde-und-wollen-kuscheln-Politik" zu verteidigen!

 

Mein Beleid an die Hinterbliebenen! :salute:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem heutigen Tag sind es 49. :salute:

Ein 33 jähriger Hauptmann wurde von einer Sprengfalle getötet. Ich hoffe nur, daß es nicht der Sohn eines Bekannten von mir ist.

Sieht so aus, als ob der Fuchs mit dem er fuhr der Explosion nicht standgehalten hat. Daneben dibt es einen weiteren deutschen verwundeten Soldaten und einen afghanischen Dolmetscher hat es ebenfalls schwer erwischt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mein Beleid an die Hinterbliebenen! :salute:

 

aber ich befürchte das das nicht die letzten opfer sein werden

Edited by ravenclaw_007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwei weitere Tote. Nummer 50 und 51. :salute:

 

Drei Schwerverletzte, darunter der deutsche General, der die ISAF Truppen im Norden AFG's führt. Selbstmordanschlag in Talokan (Taloqan) im dortigen deutschen Stützpunkt. Wenn es die Talibs in einen deutschen Stützpunkt schaffen, dann ist irgend etwas faul.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:salute: ich sage da nichts mehr dazu

 

 

ich dachte der anschlag war bei dem afghanischen gouverneur und nicht in dem kleinen lager :blink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Recht. Es war nicht im deutschen Lager. Phoenix hatte die Meldung, die ich gestern hier eingestellt habe, gegen 19.00 Uhr verbreitet und dort war stets von einem Anschlag im Lager die Rede. Da haben die Journalisten wohl eine kleine Ente fabriziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nummer 52 heute früh. 23 Jahre alt. :salute:

Fahrzeug angesprengt während sein Trupp auf Minensuche war.

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da laut Regierung der einzig richtige Weg den Terrorismus zu bekämpfen ist, Schulen und Brunnen zu bauen, frage ich mich warum die Schulen und Brunnen den armen Jungen nicht gerettet haben? :blink:

 

Hoffentlich hämmert jemand den Politikern bald mal etwas Verstand ein, bevor wir noch mehr Hinterbliebenen unser Beileid mitteilen müssen. :salute:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:salute:

 

ich habe auch den eindruck das hier etwas fürchterlich schief läuft , gerade haben sie in den nachrichten gebracht das das spezial fahrzeug/gerät zum srengfallen suchen erst nächstes jahr zur verfügung steht ?!?! das kan ja wohl nicht war sein die amerikaner haben schon jetzt einen roboter im einsatzt und bei uns basteln sie noch bis nächstes jahr was neues zusammen während unsere jungs da unten beim "eiersuchen" draufgehen :angry2: wo sind wir denn das ist doch keine bananen-republick die sich nichts leisten kann in der wir hier leben

 

während frau merkel in ihrem neuen airbus durch die welt schaukelt sterben unsere soldaten weil das richtige gerät fehlt oder nicht beschaft wird , das kann und darf nicht sein :angry2: unseren soldaten muss endlich das zurverfügung gestellt werden was sie brauchen oder holt sie heim

 

vor zwei tagen haben sie auf N24 gezeigt wie die drohnen der BW taliban beim sprengfallen legen beobachten aber unsere soldaten dürfen den leutchen nicht einheizen oder können es nicht weil die befehle sagen nur wenn man angegriffen wird darfst du zurückschiessen und die drohnen mit dem sie das beobachten sind unbewaffnet und können nicht mal kurz ne hellfire zu den bombenlegern runterjagen , ich nehme alles zurück was ich oben geschrieben habe wir leben doch in einer bananenrepublik , oh man gleich platze ich , und dieses scheissgerät von einem tiger ist noch immernicht einsatztbereit obwohl es unsere nachbarn die franzosen schon erfolgreich in afghanistan einsetzen schaffen es unsere bastelbrüder nicht das teil zum laufen zu bringen , wann begreifen unsere politiker das das da unten kein spiel ist sondern echte soldaten die da sterben aber wahrscheinlich ist so ein soldat einfach billiger und kann leichter ersetzt werden und so kann man wieder ein bischen sparen :diablo:

Edited by ravenclaw_007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss auch mal was dazu Sagen .Mein Bruder ist Pilotbei den Heeresfliegern und war jetzt unten in Afghanistan für 8 Monate. DerTiger kommt erst 2012 da man, als man ihn damals so bestellt hatte wieder malnur die Billigere Variante nehmen wollte, die Politik und nicht die Bundeswehr.Schön wir haben einen tiger der voll wettertauglich ist aber dafür keine Bordkanoneso wie der Apache, dafür wollte man dann nachträglich die Pots an den Waffenstationenbeschaffen die aber eine Streuwirkung von jenseits gut und bösen hatte, jetztnach Jahren des Versuchens liegt der Streuradius immer noch bei sechs Metern.man hatte auch schon überlegt die Bordkanone nach zu rüsten aber zu teuer dader Hubschrauber vorne komplett umgeändert werden muss das er eben Bordkanoneund Allwettertauglichkeit besitz.das hätte man damals gleich machen müssen, daswäre viel billiger gekommen.das nächste ist mein Bruder hatte 6 ch53-gs wovonimmer nur einer oder zwei zu Verfügung standen da der Rest am Boden blieb wegenWartung oder Ersatzteilmangel. so jetzt werden deine Gruppen an drei Plätzenangegriffen du weist das es schon tote gibt und dann must du reagieren ,wo dudie Hubschrauber hinschickst, das sie ihren Auftrag, die Bodentruppen zuunterstützen und verletzte rausfliegen auch schnellstmöglich wahrnehmen können.mein Bruder hatte Zugriff auf die amerikanischen Drohnen Prädator mit Bewaffnung,das heißt er konnte sie von Amerika direkt aus steuern lassen und befehlen,doch das mit den drei Gruppen die gleichzeitig sprengsetze vergraben hatte erauch, und er hatte die Prädator feuern lassen als es vier erwischt hatte kamengleich 20 weiter zu der stellen und er konnte jetzt nicht mehr feuern lassen dadie Gefahr bestand das es Zivilisten sind. aber jetzt das beste zum Schluss. esgab Kameraden aus eigen reihen die ihn deswegen vor Gericht bringen wollten willer gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen hätte. Spättestens seit Oberstklein sollte man wissen das es das humanitäre Völkerrecht in Ausnahme fällen mitabsegnet. der ist übrigens ganz still und leise absolut freigesprochen worden.wenn viel mehr solcher Sachen mal im Fernsehen auch richtig recherchiert werdenwürden dann würden wir alle, das deutsche Volk wissen was da unten abgeht unddie Lage aussieht. Doch das will die Politik nicht, lieber das Geld was siedann darunter in Ausrüstung stecken müssten in die ganzen Lobbyisten Freundschaftenstecken. hat die Merkel mal auf den Tisch gehaut mit EON, nein.

 

Edited by taxi

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und er hatte die Prädator feuern lassen als es vier erwischt hatte kamengleich 20 weiter zu der stellen und er konnte jetzt nicht mehr feuern lassen dadie Gefahr bestand das es Zivilisten sind...

Und genau da liegt der Fehler. "Wir", insbesondere vertreten durch Politiker die sich nur in ihrem jeweiligen Lobby-Gebiet auskennen und einer Medienlandschaft welche durch Anti-Militarismus und schlichtweg schlechter Recherche bzw. Dummheit geprägt ist, entscheiden zig tausend Kilometer weit entfernt, wer Zivilist ist und wer nicht. Wenn ein paar Leute eine Sprengfalle in der Absicht den Feind zu töten vergraben, sind das Kombattanten und dürfen somit ohne Vorwarnung bekämpft werden. Tauchen nun "Zivilisten" auf, um diese Kombattanten zu unterstützen, oder ihre Arbeit zu beenden, sind es keine Zivilisten mehr, sondern selbst Kombattanten.

 

Sollten diese Zivilisten nur Schaulustige sein, tut mir leid, aber dann muss ich so krass sagen, haben die Idioten einfach nur Pech gehabt. Als Zivilist renne ich nicht freudestrahlend in ein Feuergefecht rein und beschwere mich danach, das ich getroffen werde. Wer so blöd ist, hat ehrlich gesagt den Tod verdient. Das gleiche galt schon damals bei den Tanklastern.

Wer beschwert sich bitte schön, das der Typ der von der Brücke springt tot ist? Wen soll man vor Gericht stellen, den Ingenieur der die Brücke gebaut hat? Die Brücke selbst? Den Erdboden, weil er den Kerl nicht weich abgefedert hat?

Der Typ ist Matsch, weil er selbst gesprungen ist, genauso sind die Zivilisten Matsch, weil sie auch (hin)gesprungen sind.

 

Schade ist nur, das (in Bezug auf die Kameraden, welche jemanden vor Gericht zerren) selbst Soldaten da nicht dahinter kommen und von der heimatlichen Politik- und Medienlandschaft schon so verblendet sind, das ihre Dienstausübung nicht mehr gewährleistet ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

das ist es ja wenn man die ganze zeit nur den kuschelkurs befiehlt dann kommt so ein murks dabei raus , das ist krieg und nicht nur " umgangssprachlich " und genau so muss auch gehandelt werden aber das begreifen unsere blöden politker die immer nur an ihre wiederwahl denken eh nie

 

zu dem klarstand der Ch-53 , da hat sich seit meiner zeit nicht viel geändert , wir waren schon froh wenn wir 70% erreichten , und manchmal musste ich sogar zur wartung fahren und mir ersatzteile aus maschienen ausbauen die gerade ihre stunden-checks hatten :grin:

 

das mit dem tiger ist nicht nur bei den politikern verbockt worden ich kenne genug die damals ganz heis drauf wahren einen panzerabwehrhubschrauber zu haben und mitentschieden haben was er können muss nur haben die herren schon von anfang an die kanone rausgenommen da das zu offensive war und das es die panzerarmeen aus dem osten so nicht mehr gibt ist an dennen auch spurlos vorbeigegangen deshalb bekommen wir ja etwas das kein arsch braucht und ja man hatte die möglichkeit einfach die französische version zu nehemen es währe auch für alle billiger geworden nur einige wollten ihr spielzeug nicht mehr hergeben und das wahren nicht nur politiker sondern auch ne menge militärs die ihren arsch auf der hardthöhe hin und her wetzen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sein wir mal ehrlich. Wenn es wirklich noch den bösen Osten gäbe. Und es gäbe wirklich einen massiven Panzerangriff, dann sehe ein Tiger ohne Bordkanone ziemlich alt aus, denn neben der Unzahl T-72, 80, 90 oder T sonstwas würden jede Menge leichtgepanzerte BMP's, Schilkas, Tunguskas herumkrebsen. An die eine sau teure PALR (PALFk)zu verschwenden wäre kriminell. Weil Dir a) die teuren Flugkörper sehr bald ausgehen würden und b) eine Salve 20 oder 30 mm Mumpeln vollkommen ausreicht einen BMP zu zerlegen. Warum teuer, wenn es auch billig geht.

Das Problem mit dem Tiger ist eine Wiederholung der F-4F. Die wurde von den Amis auch nur "poor mans aircraft" genannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Die hohen Herren & Damen müssen ihre Strategie um 180° ändern.

Denen muss bewusst werden, das Krieg ist und das man mit dem Kumpel-Kurs

in Afghanistan nichts holt. Ich bin wütend das deshalb unsere Soldaten ihr Leben lassen.

 

 

 

:S

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und es gäbe wirklich einen massiven Panzerangriff, dann sehe ein Tiger ohne Bordkanone ziemlich alt aus, denn neben der Unzahl T-72, 80, 90 oder T sonstwas würden jede Menge leichtgepanzerte BMP's, Schilkas, Tunguskas herumkrebsen. An die eine sau teure PALR (PALFk)zu verschwenden wäre kriminell. Weil Dir a) die teuren Flugkörper sehr bald ausgehen würden und b) eine Salve 20 oder 30 mm Mumpeln vollkommen ausreicht einen BMP zu zerlegen.

 

Damit hätte der Alpha-Jet wieder eine Daseinsberechtigung :cool:

Edited by Toryu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denen muss bewusst werden, das Krieg ist und das man mit dem Kumpel-Kurs

in Afghanistan nichts holt.

 

Gestern in Dresden bei diesem Kirchendingsbums, trat die Käsmann (schreibt die sich so? Jedenfalls die ehemalige evangelische Obermotzine, die besoffen Auto gefahren ist und deshalb heute von einigen Bekloppten als Heilige verehrt wird) auf und sagte man müsse mit den Taliban reden um das Problem zu verstehen und gemeinsam zu lösen.

Aber na Hallo! Stellt die sich vielleicht eine Gruppentheraphie mit anschließender Umarmung nach gemeinschaftlichen Ommen vor? Lebt die überhaupt in dieser Welt? Und solche Hohlkörper bestimmen in diesem Land wo es lang geht!?

 

Um es mit meinem ollen Zugführer zu sagen: "Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte!"

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit den taliban reden scheint gerade voll im trent zu sein auch etliche politiker möchten diesen weg gehen das past alles so schön ins bild deshalb zahlen wir ja auch entschägigungen wenn jemand aus versehen verwundet wurde und selbst wenn es ein taliban war der nur schnellgenug sein gewehr fortschmeissen konnte

 

übrigens viele von diesen taliban oder al qaida kämpfern sind keine afgahnen sondern sagen wir mal kriegstouristen aus aller herren länder selbs deutsche islamisten die unbedingt deutsche soldaten töten wollen , und mit wem von dennen wollen wir den da reden die jungs haben wirklich nur eins im sinn nähmlich so schnell wie möglich soviele wie möglich von den ungläubigen zu erledigen und das schönste ist das dennen afgahnistan eigentlich total egal ist und die wirklichen taliban reiben sich die hände da sie ja genug idioten haben die in ihrem namen kämpfen , was die aussicht auf ein paar jungfrauen so alles anrichten kann ist schon bescheuert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die zentrale Frage ist doch:

Was wollen wir da unten?

 

2002 sind wir dahin mitgegangen, um Bin Laden zu fangen. Hat nicht geklappt.

Dann haben wir Brunnen und Schulen gebaut. Hat auch nicht so ganz funktioniert.

 

Jetzt sterben die Soldaten in regelmäßigen Abständen.

 

Wir (die Politik) müssen uns fragen, was das Ziel und der Zweck unserer jetzigen Operation da ist.

Der rückständischen Bevölkerung zu helfen kann ja nicht auf Dauer Aufgabe unserer Streitkräfte sein - zumal unsere Hilfe nichtmehr so ganz willkommen scheint.

 

Also:

 

Rückzug und das Geld weniger sinnlos in anderen Milliardengräbern versenken, oder stupide weiter auf das tote Pferd einprügeln?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem "toten Pferd" hast Du schön gesagt. Stelle ich mir so richtig bildlich vor, wie unsere Angie und ihr AußenGuido, Kühnaas und TrittIhn und wie sie alle heißen mit nem Knüppel auf nem toten Gaul rumklopfen. Wie Kindergeburtstag bei Mc Doof. :drinks:

Wenn's nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der rückständischen Bevölkerung zu helfen kann ja nicht auf Dauer Aufgabe unserer Streitkräfte sein - zumal unsere Hilfe nichtmehr so ganz willkommen scheint.

Es war noch nie unsere Aufgabe. Weder von Soldaten, noch von sonst irgendwelchen zivilen Helfern. Wir haben in unserem Land genug Probleme. Es gibt genug Kinder deren Eltern nicht wissen, wie sie im nächsten Jahr die Schulbücher bezahlen sollen. Und das nicht, weil sie Sozialschmarotzer sind (wie uns die Propaganda immer einbleuen will), sondern weil Merkel und Co. (und zwar Mitglieder aller Parteien!) sich von den Lobbyisten bestechen lassen, zum Wohle der Aktionäre beim paar tausend Mann entlassen mal ganz weit weg zu schauen.

Und da werden irgendwelchen religiös verblendeten Drogendealern von meinen Steuergeldern Schulbücher gekauft? NEIN DANKE!

 

Ausserdem so schlecht kann es dem Land doch gar nicht gehen. Wenn jeder Turban-Furzer seine Bude mit AK-47 und RPGs vollstopfen kann, müssen die doch genug auf der Kante haben. Achnee, das ist ja "Tradition", hiess es schon so oft in den einschlägigen Medien zur Völkerverständigung. Das ich nicht lache. Tradition ist z.B. ein Volksfest, das schon seit 200 Jahren gefeiert wird, aber nicht sich seit 20 Jahren ne Wumme ins Haus zu hängen.

 

Deswegen ist es auch meine Meinung, das wir unser Engagement dort unten beenden. Das heisst nicht nur unsere Soldaten nach Haus holen, sondern auch nichts mehr dort runter schicken. Weder Hilfgüter noch Geld. Wenn sie keine Hilfe wollen, sollen sie auch keine kriegen. :salute:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die "AK-47", die man immer sieht, sind keine Originale, sondern billige Kopien irgendwelcher Lizenzknifften. So ein Teil bei sich zu Hause zu haben gehört in den Breiten doch zum guten Ton.

 

Problem in A'stan ist doch, dass es kein "Volk" gibt - daher auch kein Konsens.

Dieser künstliche Staat ist nicht zu halten oder zu regieren. Eine Nachwehe der Kolonialisationspolitik.

 

 

 

Warum löffeln die Engländer eigentlich nicht den ganzen Scheiß den sie verzapft haben selber aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..