Jump to content
Sign in to follow this  
magic1104

MiG-21bis Bewaffnung

Recommended Posts

Ein gesundes neues Jahr Euch allen.

 

1.Frage

 

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die MiG-21 bis mit einem Mehrfachträger ausrüsten kann um an einer Station z.B. 2 R-60 laden zu können? Hab diese Konfiguration auf einem Bild gesehen, wobei am jeweiligen Innenträger 2 Waffen geladen werden konnten. Hab in der loadout.ini bereits für die jeweilige Station die Zeilen für MER bzw. TER ergänzt und die Anzahl der Waffen auf 2 erhöht. Hat leider nix gebracht.

 

2.Frage

 

In der NVA gab es ja für die 21bis die Lenkwaffe R-3R. Wie zuverlässig bzw. Treffsicher waren diese Raketen und ab wann wurden sie in der DDR eingeführt?

 

Ich hab die "bis" mit jeweils 2 R-60MK und 2 R-3R getestet. Soweit, so gut, jedoch lässt die Trefferzahl der R-3R zu wünschen übrig.

 

3.Frage

 

Weiß jemand wie der "MONSUN" Doppelträger an einer PF(M)(mit R-3S) der NVA ausgesehen hat?

Die SPS / SPS(K) sowie die "bis" konnten ja im Gegensatz zur MF mit der R-60 ausgerüstet werden.

 

Gruß.

Edited by magic1104

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die R-3R kam mit der MiG-21bis. Die wurde, wenn ich mich nicht irre 1977 eingeführt. Also dürfte die R-3R auch zu diesem Zeitpunkt bei den LSK eingesetzt worden sein.

Die Treffergenauigkeit der R-3R wurde nach Gefechtsschießen in der SU von den LSK Piloten bemängelt. Sie war also nicht das Gelbe vom Ei, aber in den Wolken war sie den IR gelenkten Raketen haushoch überlegen. Deshalb wurde sie auch genutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort,

 

aber ich bekomms nicht hin. Hab unter der MiG-21bis_data.ini die Zeile "SpecificStationCode=RACK_AA-8" zur jeweiligen Weaponstation zugefügt. Jetzt werden mir an den Stationen keinerlei Waffen mehr angeboten.

 

Was mach ich falsch?

 

@Gepard

 

Danke für die Antwort. Dann kommt die Treffgenauigkeit in SF2 wohl ganz gut hin. Hab gerade noch mal in Kopenhagens Buch nachgesehen. Dort steht, dass die 21bis SAU und 21bis LASUR um 1975 rum bei der NVA eingeführt wurde. Also wird das dann auch, wie von Dir beschrieben, der Zeitpunkt der Einführung gewesen sein.

 

Übrigens kam ich neulich mit meinem Modellbahnhändler ins Gespräch. Der war Funkmesser auf einer P-40 i.v.m. einer SA-3 Stellung (obwohl die eigentlich die P-14 hatte!?) Nun ja, er war wohl auch in Abstrachan zum Übungsschießen. Er meinte, dass die ganze Wüste dort komplett mit Schrottresten überzogen war. Er hat so manche Story erzählt. War echt interessant mit ihm zu plaudern...

Edited by magic1104

Share this post


Link to post
Share on other sites

ah.. für adapter/waffenträger ist es

RackSpecificStationCode=RACK_AA-8

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..