Jump to content
Sign in to follow this  
PraetorH

7554. Ego-Shooter aus vietnamesischer Sicht

Recommended Posts

Salvete Forum,

 

vor kurzem habe ich mehr per Zufall dieses nette Spiel gefunden und wollte davon berichten, weil es im Wust der aktuellen Shooter etwas untergeht:

 

 

7554 Glorious Memories Revived

 

 

Der Titel ist erst einmal ziemlich nichtssagend, weswegen ich auch prompt am Spiel vorbeigelaufen bin. Ich habe dann aber noch mal hingesehen und es sah doch ganz interessant aus, ein Call of Duty-Klon aus Vietnam. Der Witz: man spielt einen vietnamesischen Soldaten im Kampf gegen die Französische Union.

 

Das ist ein erfrischend neues Szenario, auch wenn man sich offenbar dann doch nicht getraut hat, gegen US-Streitkräfte loszuziehen. Schließlich wird das Spiel international vermarktet und mit toten Franzosen können die Amis bekanntlich gut leben. Davon abgesehen, gibt es am Szenario nichts auszusetzen. Die Schlacht um Dien Bien Phu war schon lange einer Umsetzung würdig und atmosphärisch hat man sich ein wenig von Pierre Schoendoerffer inspirieren lassen. Wenn man dann noch die Helme der Feinde durch die Spitzen der Grashalme erahnen kann und langsam zielt... A+ von mir.

 

Leider ist das tolle Szenario so ziemlich das einzige, was gut ist. Der Rest ist veraltetes 08/15-Shooter ABC. Als spiele man ein Call of Duty von vor 7 Jahren. Das kann Spaß machen und 7554 hat seine Momente, aber insgesamt wird es schnell dröge. Vor allem die KI ist nicht besonders helle und Massen von offensichtlich gespawnten Gegnern niederzumähen, ist auf Dauer einfach langweilig. Dazu kommen die wenig kaschierten Schlauchlevel, die sogar unsichtbare Mauern haben, schlechte Animationen und unscharfe Texturen. Technisch gesehen bietet 7554 nichts. Ich persönlich halte es aber noch für durchaus spielbar.

 

Erwähnenswert ist noch der Umgang mit der Geschichte. Das Spiel kommt aus Vietnam und zeigt den Kampf gegen die Franzosen. Eine ausgewogene Darstellung ist damit nicht zu erwarten. Es ist aber auch nicht viel schlimmer als bei US-Titeln. Klar sind die Vietnamesen die Helden, die nie ein Kriegsverbrechen begehen (man z.B. kann nicht auf Verwundete im französischen Lazarett schießen), die schlechte Behandlung der Zivilbevölkerung durch die Franzosen wird angedeutet und die vietnamesische Führung ist einfach brillant. Auf klassenkämpferische Rhetorik wurde aber dankenswerterweise weitgehend verzichtet und die Franzosen werden auch nicht als Monster gezeichnet.

Vielleicht ist das aber auch gerade das Tückische. Ohne offensichtliche Propaganda fällt es leichter, dieser Darstellung Glauben zu schenken. Es gab sogar ein review, in dem 7554 als glaubwürdigere Darstellung des Krieges gelobt wird. Ich gebe zu, das hat keinen Platz in einem Shooter, aber man sollte nie vergessen, was mit denen passierte, die sich in Dien Bien Phu ergeben haben... :-( Das deutet 7554 nicht einmal an.

 

Letztlich muss man sich aussuchen, ob man veraltete Technik in Kauf nehmen möchte, um in den Indochinakrieg einzutauchen. Da es sich um einen low-budget-Titel handelt, der für ca. 15 bis 20 Euro erhältlich ist, denke ich, kann man es wagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..