dast24 138 Posted March 30, 2014 hi, auf dem Bild: http://sonicbomb.com/albums/heli/mi_24_hind.jpg unter den agms, was ist das? is das ne igla? Share this post Link to post Share on other sites
+Gepard 11,289 Posted March 30, 2014 Ja. Zumindest soll das eine sein. Diese Mi-24P wird von den Amis zum Zwecke der Zieldarstellung verwendet. Im Original habe ich die Kombination von Ataka PALR (Panzerabwehrlenkraketen) und Iglas nie gesehen. Share this post Link to post Share on other sites
dast24 138 Posted March 31, 2014 okay danke. außerdem habe ich infos gesucht bzgl andere AAM´s an der Hind und das bild gefunden: http://airgroup2000.com/gallery/albums/userpics/32335/mi24-s-R60.jpg hätte man die echt auf die falanga schienen gestopft? ich hätte eher mit irgentwas in der richtung mig-29 startschiene gerechnet oder die doppelhalterung der mi-23 an den inneren aufhängungen der mi-24. Share this post Link to post Share on other sites
+Gepard 11,289 Posted March 31, 2014 Ich bezweifle mal stark, daß das wirklich geht. Die Minimalgeschwindigkeit für den Start einer R-60 liegt irgendwo im Bereich 400 km/h wimre. Das ist also deutlich mehr als die Mi-24 überhaupt schafft. Ich glaube die wollten mit dem Bild bloß wieder mal die Gegenseite verarschen. Share this post Link to post Share on other sites
dast24 138 Posted April 3, 2014 hmmm okay. letzte frage zu mi-24 speziell zur P wieviel schuss für die 30mm konnte diese maximal tragen? ich habe quellen für 250, 450 und 750schuss. was stimmt denne nu? :-D Share this post Link to post Share on other sites
+Gepard 11,289 Posted April 3, 2014 (edited) 250 waren es für die Mi-24P. Die heutige Mi-35 kann 450 Schuss mitführen. Die hat aber eine bewegliche GScha-23 in der Nase und somit nur Kaliber 23mm. Die 750 Schuss Angabe kommt daher, weil bei den sowjetischen Mi-24P in AFG bis zu 3 zusätzliche Kampfsätze im Hubschrauber mitgeführt wurden. Im Bedarfsfall wurde gelandet, der Techniker mußte aussteigen und die Kiste neu aufmunitionieren. Edited April 3, 2014 by Gepard Share this post Link to post Share on other sites
PraetorH 166 Posted July 22, 2014 okay danke. außerdem habe ich infos gesucht bzgl andere AAM´s an der Hind und das bild gefunden: http://airgroup2000.com/gallery/albums/userpics/32335/mi24-s-R60.jpg hätte man die echt auf die falanga schienen gestopft? ich hätte eher mit irgentwas in der richtung mig-29 startschiene gerechnet oder die doppelhalterung der mi-23 an den inneren aufhängungen der mi-24. Der Thread ist zwar schon älter, aber ja - das geht! Zwar nicht so, wie auf dem Bild, das ist nämlich nur ein Witz der Bodencrew gewesen, aber es war möglich R-60 an die Hind zu montieren an den Pylonen unter den Flügeln. Es sollen sogar einige Einheiten der GSSD damit ausgerüstet gewesen sein. (Yefim Gordon, Dmitriy Komissarov: Mil Mi-24 Hind attack helicopter, 2001, S.17) Und so sieht das aus: Die Iglas sind m.E. eine wesentlich spätere Entwicklung, die auch eher Werbezwecken dienen dürfte. Denn anders als im Dritten Weltkrieg sind heutzutage kaum Heli vs Heli-Kämpfe zu erwarten. Im Kalten Krieg allerdings hatten fast alle größeren Nationen Hubschrauber mit LL-Bewaffnung, auch Deutschland übrigens: Es sollte eine Bo-105 BSH (Begleitschutzhubschrauber) geben, die vier Stinger mitführte, und der Tiger war von Anfang an mit Stingern konzipiert. Man hatte auf westlicher Seite einige Angst vor den Hind-Massen, während man im Osten nicht gerade begeistert über die Kampfhubschrauber war... Es gibt sogar eine Mi-8, an die die R-60 geschraubt wurde. Soll Afghanistan sein. Share this post Link to post Share on other sites