Jump to content
Sign in to follow this  
Heretic

MiG-21MF Tarnfarben

Recommended Posts

Hi Leute!

 

 

Ich will die neue Mig-21MF von MigSim (http://www.migsim.ic.cz) für den FSX in ein LSK-Camokleid packen, finde aber nirgends geeignete Infos über die verwendeten Farben. Soweit ich weiss gab' es damals keine hundertprozentig einheitliche Farbkombination, aber irgendwo muss es doch Anhaltspunkte geben, was für RGB-Werte o.ä. die Farben der Tarnkleider der Fishbeds hatten...

 

Irgendwie gibt es auch zwei höchst unterschiedliche Camoversionen; einmal grün-dunkelgrün-braun und einmal grün-dunkelgrün. War das Folge der o.g. Individualität bei der Gestaltung oder gab' es irgendwann mal einen generellen Wechsel der Tarnung?

 

Bin LSK-technisch etwas aus dem Tritt. :/

 

 

Und an Soulfreak:

 

Darf ich deine Templates für die Abzeichen und taktischen Nummern für das Paint missbrauchen?

Wirst natürlich in der Readme erwähnt. :)

 

 

 

Gruss

 

 

 

- Edit:

Noch weiter recherchiert. Anscheinend kann ich Farbtechnisch wirklich machen, was ich will. Wenn selbst die auf ein Geschwader konzentrierten MiG-29A aussehen wie sie wollen...

Edited by Heretic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Farben gibt es im Flugzeugforum einige Themen!

Musst da mal suchen.

Rest, PN!

 

EDIT:

Es gab keine einheitlichen Tarnungen in den LSK!

Etwas undurchsichtiges Thema was Tarnverlauf und Farbe betrifft.

Versuche schon seit einiger Zeit etwas brauchbares zu der MiG-23BN in den LSK zu finden...

Edited by Soulfreak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Farben gibt es im Flugzeugforum einige Themen!

Musst da mal suchen.

 

Kann sein, dass ich die schon via Google gefunden hab'. Hat mich auch nicht wirklich erleuchtet.

 

Es gab keine einheitlichen Tarnungen in den LSK!

Etwas undurchsichtiges Thema was Tarnverlauf und Farbe betrifft.

 

Ich beschränke mich jetzt auf einen dunkelgrünen Basiston mit grünen und/oder hellbraunen Flecken.

 

So: http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/5/1/13

Oder so: http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/5/2/4

Vielleicht noch so: http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/5/2/5

 

Grün/Grün scheint wohl exklusiv für's JG-1 zu sein, während die restlichen Geschwader grün-braun haben.

 

- Edit: Ne, scheint's nicht. JG-3 hatte auch grün/grün.

 

Silber/Hellblau waren die Teile nur anfänglich, ne?

 

Versuche schon seit einiger Zeit etwas brauchbares zu der MiG-23BN in den LSK zu finden...

 

Ich hab' hier zwar ein Buch zu den LSK, aber die meisten Fotos dort sind schwarz-weiss. Dafür gibt's 'ne komplette Inventurliste der LSK.

Wenn's also taktische Nummern sein sollen, kann ich helfen.

Edited by Heretic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, die hab ich alle, geht rein um die Farben vom Tarnschema.

Die Nummern von den LSK & der BW sind alle im Flugzeugforum zu finden....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Presseexkursionsvideos zur NVA auf Youtube kennst du, oder?

Die hatten auch einige Szenen mit der -BN, auch wenn's nur VHS-Quali ist.

 

 

Ansonsten halt diese vier Fotos aus Diensttagen:

http://www.airliners.net/photo/East-Germany--/Mikoyan-Gurevich-MiG-23BN/1056783/L/

http://www.airliners.net/photo/East-Germany--/Mikoyan-Gurevich-MiG-23BN/1151778/L/

http://www.airliners.net/photo/East-Germany--/Mikoyan-Gurevich-MiG-23BN/1148166/L/

 

Und danach:

http://www.airliners.net/photo/East-Germany--/Mikoyan-Gurevich-MiG-23BN/1468169/L/

http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-23BN/0950816/L/

 

 

Aber ich erzähl' dir damit wohl nix neues.

 

 

 

 

Was die Fishbed angeht, so bekommt jedes JG (auch 7) ihr eigenes Farbkleid. Wenn man schon mal alle Freiheiten in Sachen Tarnung hat... :D

Edited by Heretic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja kenn ich alle, hab ca. 20 DVD´s aus der Zeit (89/90)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow!

 

Jetzt weiss ich wenigstens, wen ich fragen kann, wenn ich noch Infos zu den LSK brauche. :lol:

 

 

Hast du auch Dokumente zu den Trainingsrouten der LSK/GSSD?

Das Web hat nicht viel und der User aus dem Flugzeugforum, der angeblich was drüber hat, hat noch nicht auf meine E-Mail geantwortet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm nee,

aber evtl gibt es hier etwas:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63826-Ausbildung-im-JAG-25-FAG-25-auf-L-29-L-39

falls nicht, kannst ja mal dort ne Anfrage stellen.

Übrigens, ne super Seite zur MiG-23BN:

http://www.jbg37.de/

Dort habe ich nun auch endlich nen super Tarnungsprofil zur 23BN gefunden

Edit:

Zur 21 hab ich noch das hier gefunden:

http://www.cybermodeler.com/aircraft/mig-21/mig-21_profile09.shtml

und ich hab noch nen paar Profile in meinem Archiv gefunden, die evtl hilfreich sind.

Edited by Soulfreak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Das macht die ganze Sache natürlich einfacher als Pi mal Daumen einen Bereich auf einem Foto zu wählen.

 

Weisst du, ob die "M"s damals (~frühe 70er) in Blankmetall flogen?

Oder war das auch nur diese hellblaue Überführungsfarbe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ziemlich fertig.

 

JG_Combo.jpg

 

 

Die Farbkombinationen und Tarnflecken sind frei Schnauze (wie wohl damals auch, sofern die Teile im JG bemalt wurden).

 

Für das JG-7 und -2 musste die selbe Maschine in unterschiedlichem Tarnmuster herhalten (die "M"s vom JG-7 gingen an das JG-2).

JG-8 hatte nach der MF ab 1977 die "bis" und diese Maschine endete als Lehrflugzeug an der Offiziershochschule Technik.

Die vom JG-9 ging bei Umrüstung auf MiG-23 ans JG-3 und kam als Lehrflugzeug an die Militärtechnische Schule.

 

Der Rest flog 1990 noch (im JG-3 als letzte Fishbed-Staffel).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soulfreak, eine Frage noch:

Ich will die Paints neben dem .dds auch im .xcf (GIMP) Format beilegen, damit jeder Tarnung und/oder Dreck seinen Vorlieben anpassen kann. Das würde auch deine Nummern und Decals als Layer in den jeweiligen Paints betreffen.

 

Das Template bleibt unter Verschluss, es sind wirklich nur die fertigen taktischen Nummern der einzelnen Fishbeds.

 

Ist das okay?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Tarnbemalung der NVA Flugzeuge ist der Traum (oder auch Albtraum) aller Flugifans und Modellbauer. Jedes Flugzeug hatte sein eigenes Tarnschema. Man kann also 250 MiG's bauen und jede sieht anders aus. :grin:

Das Tarnschema wurde "frei Schnauze" erfunden. Die Anweisung hieß nur "Tarnbemalung". Das galt auch für die Hersteller. Schaut euch mal die Tarnschemas der L-410 an, die die Tschechen fabriziert haben. Jedes wurde den Flecken eines Tiers nachempfunden. Unsere Leute haben zunächst ordentlich geschluckt als sie das Ergebnis sahen und sich später königlich darüber amüsiert. :cool:

Zurück zur 21. Bei den MiG-21 gab es zunächst nur silbergraue Maschinen. Ab der Version MF gab es dann Tarnbemalung. Aber die erste (oder waren es doch zwei?) Lieferung war noch silbergrau. Danach gab es eine sowjetische Lieferbemalung. In der Anfangszeit war die braun und grün. Bei den Wartungen in der Flugzeugwerft Dresden wurde dann ein anderes Farbschema verwendet. Zwei Töne grün und einmal braun. Dann gab es noch die Variante mit den zwei Grüntönen. Ein Flugzeug konnte in seiner Dienstzeit also die verschiedensten Tarnmuster haben. Übrigens: Es gab auch Fälle in denen zwei Flugzeuge die gleiche taktische Nummer hatten.

Die MiG-21bis wurden in einigen Fällen in einer hellblauen lowvis Bemalung geliefert und dann in der DDR bei der ersten Durchsicht auf grün-grün umgestellt. Mitunter ging das so vor sich, das der Techniker (im Range eines Uffz), der die Maschine betreute auf einem Blatt Papier aufmalte wie sie aussehen sollte und dann wurde das mit der Spritzpistole ganz einfach so gemacht. (Bei den MiG-23 gab es eine Maschine, sie eckige Tarnflecken hatte. Gab auch keinen Aufstand der Buckels, obwohl eckige Tarnmuster eher der LW zugeordnet wurden). Tja, war manchmal ganz schön unbürokratisch in der überbürokratisierten DDR. :bye:

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zurück zur 21. Bei den MiG-21 gab es zunächst nur silbergraue Maschinen. Ab der Version MF gab es dann Tarnbemalung. Aber die erste (oder waren es doch zwei?) Lieferung war noch silbergrau.

 

Waren das nicht die letzten beiden und die ersten "bis"?

 

Danach gab es eine sowjetische Lieferbemalung. In der Anfangszeit war die braun und grün. Bei den Wartungen in der Flugzeugwerft Dresden wurde dann ein anderes Farbschema verwendet. Zwei Töne grün und einmal braun. Dann gab es noch die Variante mit den zwei Grüntönen. Ein Flugzeug konnte in seiner Dienstzeit also die verschiedensten Tarnmuster haben. Übrigens: Es gab auch Fälle in denen zwei Flugzeuge die gleiche taktische Nummer hatten.

 

Die Paints aus Dresden waren angeblich "genormter" als die, die die Geschwader aufgebracht haben.

 

Das mit der taktischen Nummer kann ja typübergreifend mal passieren, aber zwei MFs mit der selben Nummer?

 

Die MiG-21bis wurden in einigen Fällen in einer hellblauen lowvis Bemalung geliefert und dann in der DDR bei der ersten Durchsicht auf grün-grün umgestellt. Mitunter ging das so vor sich, das der Techniker (im Range eines Uffz), der die Maschine betreute auf einem Blatt Papier aufmalte wie sie aussehen sollte und dann wurde das mit der Spritzpistole ganz einfach so gemacht. (Bei den MiG-23 gab es eine Maschine, sie eckige Tarnflecken hatte. Gab auch keinen Aufstand der Buckels, obwohl eckige Tarnmuster eher der LW zugeordnet wurden). Tja, war manchmal ganz schön unbürokratisch in der überbürokratisierten DDR. :bye:

 

Ich hätte für meine Tarnungen damals wahrschenlich Knast bekommen. :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Waren das nicht die letzten beiden und die ersten "bis"?

 

Ne. Das war die erste Lieferung. Bei den MiG-21bis kam die letzte Lieferung in hellblau. Die war eigentlich für Vietnam vorgesehen gewesen, wurde aber in die DDR geliefert. Angeblich kam eine dieser Maschine sogar mit vietnamesischen Hoheitszeichen an. Bei den MF gab es auch eine Nachlieferung, die eigentlich nach Kuba gehen sollte. Da muss ich aber erst mal nachgraben wie die ausgesehen haben.

 

Die Paints aus Dresden waren angeblich "genormter" als die, die die Geschwader aufgebracht haben.

Trotzdem blieb jedes Flugzeug ein Unikat. Es gab kein Tarnschema zweimal.

 

Das mit der taktischen Nummer kann ja typübergreifend mal passieren, aber zwei MFs mit der selben Nummer?

Wenn ich mich recht erinnere gab es das bei der M. Irgendwo habe ich in einem Buch daas Foto davon gesehen. Mal sehen ob ich es finden kann.

 

 

EDIT:

 

Mein Fehler: die Kuba Variante war bei der MiG-21bis, nicht bei der MF. Kam 1977, war Untertyp MiG-21bisSAU. Die SAU wurden sowohl in hellblau, als auch flecktarn geliefert. 1975 wurden 14 MiG-21bisLASUR geliefert, alle in hellblau.

 

Doppelte taktische Nummern die zur selben Zeit genutzt wurden waren:

542 (1xM 1xSPS-K) Foto im Buch "Flugzeuge der DDR III" S.38

435 (1x MiG-17F 1x 21M)

513

777

886

882

955

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne. Das war die erste Lieferung. Bei den MiG-21bis kam die letzte Lieferung in hellblau. Die war eigentlich für Vietnam vorgesehen gewesen, wurde aber in die DDR geliefert. Angeblich kam eine dieser Maschine sogar mit vietnamesischen Hoheitszeichen an.

 

Ach, nur *eine*?

Irgendwo hab' ich gelesen, dass der gesamte letzte SATZ -MF für Vietnam war.

 

 

542 (1xM 1xSPS-K) Foto im Buch "Flugzeuge der DDR III" S.38

435 (1x MiG-17F 1x 21M)

513

777

886

882

955

 

Meine Repaints sind nicht betroffen! :laugh: :yes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..