Jump to content
Sign in to follow this  
Rends

Max Fragen

Recommended Posts

Wie bekomme ich ein oder mehrere Mesh Objekte von einem Projekt in ein anderes kopiert?

 

Und kann man eigentlich 2 Texturen auf ein Mesh legen, denke da an ein Haus, einer Wandtextur und einer weiteren für das Dach. Wenn ja wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andere maxfiles kannst mit einem Klick auf datei und dann "merge" einfügen, somit fügst du 2 oder mehrere max files zusammen.

 

das was du beschreibst ist das UV mapping von dem ich sprach, wenn du dir meinen Hangar ansiehst dann kannst du auf der Textur Dach, Wand, Nebengebäude sehen usw. Du wählst das Objekt aus das du mappen möchtest, gehst auf UV Mapping und dann kannst du die einzelnen Seiten (Polys) auswählen. Bin gerade nicht zu hause sonst würde ich dir nen scrennshot machten

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja was uvmapping ist weiß ich, das ist nicht das Ding.

 

Aber evtl mach ich auch was falsch. Er beschreibt das uvmapping auch anhand einer Textur.

Was aber, wenn ich 2 Texturen habe?

Eine Dach,bmp und eine Wand.bmp

 

Geht sowas auch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

pack die doch zusammen auf eine Fläche, dein Prob ist die Bedienung von Paintprogrammen?! Erstelle eine genug große neue Fläche und copy paste die Texturen doch drauf?!

Edited by 76.IAP-Blackbird

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne darum geht es nicht. Ich versuche im Moment halt nur die Texturen von Wingwiner, die ohnehin schon im Terrain Ordner sind, zu benutzen.

Und er hat ja alles aufgesplittet in verschiedene Dateien.

Was funktioniert ist die Fläche mit detach vom mesh zu lösen, so das ein neues Mesh entsteht, dachte nur das es eine elegantere Lösung gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie versteh ich nicht was du möchtest, du sprichst von 2 texturen zu einer zusammenfassen, dann von detach?! Hat beides nichts miteinander zu tun...

 

Ja die Hangar Texturen sind auf mehrere files verteilt, ist auch ok und manchmal besser als alles unter einer großen file zusammen zu packen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sag ja, evtl. Mach ich was falsch.

Beispiel,

Ich erstelle eine Box, wandel es in eine Mesh um.

Dann öffne ich den Materialeditor und und wähle für das erste Material die Wand.bmp aus.

Dann ziehe ich die "Kugel" auf das Mesh

Und schwups hat das ganze objekt jetzt die Wand Textur, auch das Dach.

Dann wähle ich die Ich Wandpolygone aus und anschließend uvwmapp.

Klicke auf den editieren button und leg die Wandseiten so hin,das es passt.

So nun öffne ich wieder den Materialeditor und öffne im 2. MaterialSlot die Dach.bmp

 

Wie bekomme ich die auf die Box?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt in Max die Möglichkeit, mehrere Texturen einem Mesh zu zuweisen. Allerdings kriegt der LOD Exporter das nicht hin und das Spiel auch nicht.

Deshalb musst du in so einem Fall das gelöste Mesh dann einem neuen Material zuweisen. Das andere wäre auf jeden Fall eleganter, aber es schien zuviel Arbeit den LOD Exporter so fähig zu basteln. Also müssen wir damit leben.

Denk aber dran, das alle Meshes verlinkt sein müssen, sonst kommt es zu Positionsfehlern, weil der Exporter nicht weiß, wo das 2. Mesh in Relation zum ersten ist. Das ist übrigens bestimmt auch das Problem des verschobenen Unterfahrschutzes bei den LKWs!  :biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt versteht ich, entweder wie du geschrieben hast mit der detach funktion und dann dem neuem Objekt die 2 Textur zuweisen. Oder die Textur selbst bearbeiten, zu einer entsprechend positioniert speichern und dann nur noch dem Mat Editor zuweisen. Dein UVM entsprechend darauf zuschneiden und dann geht es.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..