Jump to content
Sign in to follow this  
Gepard

Mal ne Frage zur Sabre der LW

Recommended Posts

Wenn ich mich recht erinnere wurden die LW Sabres aus Kanada importiert. Korregiert mich bitte wenn ich irgendwelchen Blödsinn schreibe.

Es wurden zwei Varianten importiert. Die erste war die Mk.5 und die zweite war die Mk.6. Der Unterschied zwischen beiden war die Tragfläche. Bei der Mk.5 gab es den 6-3 Flügel mit Minigrenzschichtzaun an der Vorderkante und keine Vorflügel, Nasenklappen oder Slats. Die Mk.6 hatte dann wieder Vorflügel. Nun meine Frage. Ist hat man bei der Mk.6 Vorflügel an die 6-3 Tragfläche dranmontiert oder ist man zurück zur alten Tragfläche der F-86A - F-86F gegangen?

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

also die Luftwaffe hat 225 Canadair CL-13B Mk.6 bestellt und von den canadiern 75 Canadair CL-13A Mk.5 geschenkt bekommen , diese 75 maschienen waren für die waffenschulung bei der WaSLW 10 vorgeshen

alle 75 Mk.5  blieben bei der WaSLW 10 und der ErpSt 61 , zum schluss dienten die meisten der Mk.5 der ersatzteilbeschaffung einige gingen auch an die ErpSt 91 und dienten dort für beschuss versuche

keine luftwaffen Mk.5 wurde je auf Mk.6 standard umgebaut

 

meines wissens hat die Mk. 6 einen neu entwickelten flügel auf basis der orginalen F-86 flügel , es waren also auf keinen fall umgebauten Mk.5 flügel

Edited by ravenclaw_007
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..