Jump to content
Sign in to follow this  
trixi

Unterschied SF1 zu SF2

Recommended Posts

Hallo Ihr da draußen.....

 

als unwissender mal eine blöde Frage: Worin besteht der Unterschied nun genau von SF1 zu SF2 ???

 

Ist es nur die spielbare Version für Viesta & win 7 und kann ich auch SF2 Flugzeuge auf Sf1 fliegen ; wenn ja wie einbinden...

 

Vielen Dank !

 

Ach ja, ich finde es sehr schwer auf SF1 statische Flugzeuge und Gebäude einzubinden....funzt bei mir nie.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also generell gibt es da einiges an Unterschieden.

Angefangen dabei, das SF2 voll auf die Nutzung von Win7 + DX10 (oder höher) ausgelegt ist,

über die geänderte Ordnerstruktur (es gibt nun einen Mods ordner)

und endet dabei das Strike Fighters (bzw Wings over) 1 nicht

mehr durch Thirdwire supportet wird.

Hmm ob SF2 flieger in SF1 gehen? Kann ich dir nicht genau sagen, da ich nur noch Gen2 fliege.

Ich meine aber mal was darüber gelesen zu haben. Ist wenn, dann nicht ganz einfach,

da SF2 einen anderen code als SF1 verwendet.

Statische Flieger gibts bei SF2 serienmäßig! :grin:

Edited by Soulman

Share this post


Link to post
Share on other sites

SF2 bietet gegenüber SF1 viel mehr als nur Vista/7er Kompatibilität oder DX10/11 Support. Nahezu alle Belange sind davon betroffen. Die 3D Modelle haben Bump mapping und DDS Support, Avionik und Flight Models wurden weiter entwickelt, Nationenspezifische Einstellungen und Skin Optionen erweitert, mit den Expansion Packs und DLC Store kann man zusätzliche Flieger, einen Missin Editor und mehr dazu kaufen und nicht zuletzt, wird SF2 weiter gepatched, während SF1 schlicht tot ist.

Das ist aber nur ein kleiner Teil der Unterschiede. Einfach kann man sagen SF1 mit SF2 zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt mittlerweile mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten!

 

Mit etwas Glück kannst du manche SF2 Flieger mit viel Aufwand in SF1 zum Laufen kriegen, aber das nimmt immer mehr ab, da es nach den letzten SF2 Patches mittlerweile zuviel Unterschiede gibt.

 

Gebäude werden direkt im Terrain Ordner über INI Dateien plaziert, was etwas aufwendig ist, aber wenn man drin ist, klappt es ganz gut. Statische Flugzeuge müssen in SF1 auch mit speziellen Modellen dort reingestellt werden, wie Gebäude. In SF2 sind da die vorhandenen Flieger aus dem Aircraft Ordner (Stock und Addon Modelle) auf den Flugplätzen geparkt. Da musst du nix extra machen.

 

Generell würde ich dir echt empfehlen auf SF2 umzusteigen. SF1 wird nur noch von wenigen Moddern bedient und bietet irgendwann auch einfach zu wenig Optionen um überhaupt noch jemanden anzulocken! :grin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

SF2 bietet gegenüber SF1 viel mehr als nur Vista/7er Kompatibilität oder DX10/11 Support. Nahezu alle Belange sind davon betroffen. Die 3D Modelle haben Bump mapping und DDS Support, Avionik und Flight Models wurden weiter entwickelt, Nationenspezifische Einstellungen und Skin Optionen erweitert, mit den Expansion Packs und DLC Store kann man zusätzliche Flieger, einen Missin Editor und mehr dazu kaufen und nicht zuletzt, wird SF2 weiter gepatched, während SF1 schlicht tot ist.

Das ist aber nur ein kleiner Teil der Unterschiede. Einfach kann man sagen SF1 mit SF2 zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt mittlerweile mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten!

 

Mit etwas Glück kannst du manche SF2 Flieger mit viel Aufwand in SF1 zum Laufen kriegen, aber das nimmt immer mehr ab, da es nach den letzten SF2 Patches mittlerweile zuviel Unterschiede gibt.

 

Gebäude werden direkt im Terrain Ordner über INI Dateien plaziert, was etwas aufwendig ist, aber wenn man drin ist, klappt es ganz gut. Statische Flugzeuge müssen in SF1 auch mit speziellen Modellen dort reingestellt werden, wie Gebäude. In SF2 sind da die vorhandenen Flieger aus dem Aircraft Ordner (Stock und Addon Modelle) auf den Flugplätzen geparkt. Da musst du nix extra machen.

 

Generell würde ich dir echt empfehlen auf SF2 umzusteigen. SF1 wird nur noch von wenigen Moddern bedient und bietet irgendwann auch einfach zu wenig Optionen um überhaupt noch jemanden anzulocken! :grin:

 

Vielen Dank euch beiden für die prompten Antworten....!!!

 

Ich werde mir das wohl mal überlegen und auf SFP2 umsteigen, nur Schade daß ich sooooo viele Flugzeuge und Mods für SFP1 besitze......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden für die prompten Antworten....!!!

 

Ich werde mir das wohl mal überlegen und auf SFP2 umsteigen, nur Schade daß ich sooooo viele Flugzeuge und Mods für SFP1 besitze......

Aber gern geschehen!

Übrigens, ALLE SF1 3D Modelle funktionieren auch in SF2! Lediglich bei den INI Dateien müssen eventuell ein paar Änderungen vorgenommen werden. Was alles, findest du hier in der "Knowledge Base"!

Es wird wohl zwar noch einige Zeit vergehen, aber bald werden sowieso alle in SF1 erhältlichen Mods SF2 kompatibel nochmal released sein. :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die meisten Mods für SF1 gibt es inzwischen auch in einer SF2 version.... :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt alles sehr gut.

 

kann ich denn unter win- xp auch SF2 installieren ?

 

Und wo kaufe ich SF2 , wenn thirdwire dies nicht mehr unterstützt....

 

Einen schönen Feierabend !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kaufen kannst du alles bei Thirdwire.com.

Persönlich nutze ich fast ausschließlich die erste Generation. Ich habe den Eindruck, daß sie besser und schneller auf meiner ollen Computerkiste läuft als SF2. Unter XP scheint mir die WoX Serie besser zu sein, alle Betriebssysteme darüber sollten zu SF2 greifen.

 

Alle SF2 Flugzeuge funktionieren perfekt in WoI Operation Kadesh. Bei den anderen gibt es Probleme mit den LOD files, die nicht unterstützt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze selbst noch XP, und wie du sagst, SF1 läuft bei mir stabil. Die SF2 sache ist, das ich nie weiß ob das Spielö beim laden abbricht oder doch läd... zu 70% wird abgebrochen. Und das ganze ist ein totaler Killer für mich. wenn ich mal bei SF1 etwas testen wollte, dann ging das schnell und unkompliziert. Egal wie gemoddet es war. Hier .. ist es eine qual für mich, die ladezeit, die Ungewissheit und das Resultat ... absturz...

 

Ich weiß nicht ob es an XP liegt oder am schlecht kompatiblem SF2.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit den 70% loading habe ich auch aber nur bei manchen terrains (hauptsächlich Anatolia) und ich bin auf win7 , ich kann daher nur sagen das einige terrains wenn man mit seinen einstellungen auf unlimited spielt echte killer sind und es gibt da eigentlich nur 2 möglichkeiten entweder man verzichtet auf die einstellung unlimitet und far (für horizont distance und ground objects) oder man muss auf terrains ausweichen die mit unlimited funzen :grin:

 

ach ja ich habe noch ein prototyp vom anatolia terrain das läuft tadellos es hat ein paar andere einstellungen in der data.ini , die nachfolgeneden versionen 1 und 2 laufen bei mir nicht :blink: und mein computer ist wirklich kein low end product :grin:

 

[TerrainMesh]

TextureThreshold=0.80

LowDetailMeshThreshold=0.50

MedDetailMeshThreshold=0.30

TileToHeightGridRatio=4

RenderMeshVertexCount=4096

RenderMeshIndexCount=16384

SolidObjectVertexCount=12288

SolidObjectIndexCount=18432

AlphaObjectVertexCount=12288

AlphaObjectIndexCount=18432

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt alles sehr gut.

 

kann ich denn unter win- xp auch SF2 installieren ?

 

Und wo kaufe ich SF2 , wenn thirdwire dies nicht mehr unterstützt....

 

Einen schönen Feierabend !!

 

Die 1. Generation wird nicht mehr unterstützt!!!

Sprich: Strike Fighters Project 1, Wings over Vietnam, Wings over Europe und Wings over Israel!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..