Jump to content
Sign in to follow this  
Gepard

Gedanken zur Bundestagswahl

Recommended Posts

      Warum ich wähle und doch nicht wähle

 

 Am Sonntag ist es wieder mal soweit. Wir dürfen Zettel falten gehen. Der Unterschied zu DDR Zeiten besteht, zumindest für mich, darin, daß wir nun zwei Kreuze machen dürfen. Ändern wird sich dadurch nichts.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß es wichtig ist wählen zu gehen. Für dieses Recht sind Menschen ins Gefängniss gegangen oder wurden umgebracht. Dieses Recht sollte man nicht einfach wegwerfen.

Natürlich könnte ich sagen, ich gehe nicht zur Wahl. Zu DDR Zeiten war das eine politische Botschaft mit der man zeigen wollte, daß man mit den Umständen nicht einverstanden war. Man konnte damit etwas bewirken, weil die Bonzen eine möglichst hohe Wahlbeteiligung haben wollten.

Heute interessiert das keine Sau, ob man wählen geht oder nicht. Geht man nicht, so heißt es man sei politisch uninteressiert. Und das bin ich nicht, also gehe ich zur Wahl.

.

Doch was soll ich wählen?

Die CDU? Ich habe kein christliches Weltbild.

Die SPD? Das kleinere Übel? Stinkefinger? Nein Danke.

Die FDP? Ich bin kein Besserverdienender, habe weder Hotel noch Arztpraxis.

Die GrünInnen? Ich hasse es wenn mir jemand vorschreiben will ob und wann ich Fleisch zu essen habe.

Die Linke? Ich habe die DDR erlebt, noch Fragen!

Die NPD? Das würde den etablierten Parteien wehtun, aber es gibt 6 Millionen gute Gründe das nicht zu tun und jeder ist ein toter Deutscher.

Die AfD? Ich habe BWL studiert. Also weiß ich, daß die Jungs und Mädels Schwachsinn erzählen.

Piraten? Gluck, gluck, Weg warn sie!

    Und den Rest kann man vergessen.

Ich habe den Wahl-o-mat ausprobiert und der sagte mir meine Einstellungen entsprächen zu 61% denen der Rentnerpartei. Na Klasse! Jetzt soll   ich also Rentner wählen! Ich schätze mal, wenn ich ins Rentenalter komme, dann gibt es keine Rente mehr.

.

 Also was tun? (Hat schon der olle Lenin gefragt und der hat auch keine Antwort gewußt.)

 Ganz einfach. Ich gehe zur Wahl und mache ein großes Kreuz durch den Wahlzettel. Ungültig. Und somit sage ich ganz bewußt: Ich bin gegen alle!

.

 Wenn jeder Nichtwähler sich so verhalten würde .... Vielleicht würden die hohen Damen und Herren aufwachen...... 30 - 35% Ungültig. Das wäre eine Ohrfeige.

.

.

post-3395-0-23977800-1379698869_thumb.jpg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch lange überlegt, was ich dort mit dem Betrugszettel tun soll. Betrug deshalb, weil ich ja nicht eine Partei wählen kann. Ich kann nur einen Teil einer Regierung wählen, da je nach Prozentlage zwei oder mehr Parteichen eine Koalition bilden. Ich wähle also auch eine Partei mit, mit der ich nun gar nix anfangen kann. (Nicht das mir eine Partei überhaupt zusagen würde.)

Nicht wählen zu gehen ist definitiv keine Lösung. Wie schon geschrieben, dieses Recht sollte man nicht einfach ablegen.

Meiner Meinung nach, verspielt man mit einem Fernbleiben auch sein Recht sich über die zukunftige Regierung und die daraus resultierenden Umstände in der Republik aufzuregen und Kritik zu üben, man hat das Ergebniss ja dadurch stillschweigend akzeptiert.

Also werde ich schon wie das letzte Mal einen Strich quer über das Blatt ziehen und drauf schreiben "Hoffentlich erstickt ihr an meinen Steuergeldern!"  :biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Wahlomat ist lustig, CDU und SPD liegen beide bei mir bei 61, % grob... doch die NPD belegt 50% bei mir  :biggrin:  Wenn die blos nicht so verdammt mies wären, haben die ein paar Programmpunkte die ich sogar als Ausländer unterstütze  :big_boss:

Edited by 76.IAP-Blackbird

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab grad artig meine Kreuze gemacht.

Aber nicht was der Wahlomat mir vorschlug.

Da waren nämlich die NPD und die REP ganz vorne :blink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was meint Ihr, mit wem wird Angies CDU eine Regierung bilden? Grün oder Rot?

Bekommen wir eine Schwarz-Grüne Koalition oder eine große Koalition?

Oder bekommen wir in drei Monaten Neuwahlen, weil keiner Juniorpartner der CDU sein will?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was meint Ihr, mit wem wird Angies CDU eine Regierung bilden? Grün oder Rot?

Bekommen wir eine Schwarz-Grüne Koalition oder eine große Koalition?

Oder bekommen wir in drei Monaten Neuwahlen, weil keiner Juniorpartner der CDU sein will?

 

Ich denke, dass es eine große Koalition gibt.

Die SPD ist halt der Wunschkandidat der CDU/CSU.

Und die SPD wird nicht so doof sein und eine Beteiligung an der Regierung sausen zu lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hoffe letzteres und dann mit ner klaren mehrheit für welches lager auch immer

 

intressant finde ich das es jetzt nach der wahl auch die CDU für möglich hält das es steuererhöhungen geben kann , wie war das noch vor 4 tagen da hieß es doch noch  " mit uns wird es das nicht geben " oder habe ich mich da verhört ???

leider glaube ich das es mal wieder die unteren einkommen treffen wird und nicht die da oben

 

ich bin mal gespannt was bis nächste woche noch alles an wahlversprechen auf der strecke bleibt , glaubwürdiger wird die politik mit solchen gebrochenen versprechen aber nicht da ist es mir schon lieber das mir einer vor der wahl sagt was er wirklich vorhat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon seit etlichen Wahlen werden doch alle Wahlversprechen gebrochen. Zumindest ist diese Verlässlichkeit für den Wähler gut, wenn er denn drauf achtet.

"Steuererhöhungen wird es mit uns nicht geben" heißt, wir werden euch nach der Wahl das letzte Hemd ausziehen.

 

Ich denke auch das es auf eine große Koalition rauslaufen wird. Ob es das "Bessere" ist, kann man wirklich nicht sagen. Im Grunde ist jede Regierung der möglichen Parteien nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Im Grunde sind die Politiker ja "nur" Aufsichtsrat-Chefs oder Vorstandsmitglieder die halt auf diesem Weg ihre Interessen noch besser vertreten wollen.

 

Eine Regierung für das Volk wird es im Kapitalismus nicht geben. die Planwirtschaft hat schon nicht funktioniert, aber der Kapitalismus auch nicht. Wird interessant was dann als Nächstes kommt.  :biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bezgl. der Steuererhöhungen habe ich folgendes beim Gesichtsbuch gelesen:

 

Für alle, die irritiert von der Nachricht möglicher Steuererhöhungen mit der CDU sind, zitiere ich unseren 1 PGF Große-Brömer:"Angesichts des diesjährigen Rekordsteueraufkommens in der BRD von ca. 700 Mrd. € gibt es aus Sicht der Union keine Notwendigkeit für irgendwelche Steuererhöhungen..."

Share this post


Link to post
Share on other sites

...keine Notwendigkeit für irgendwelche Steuererhöhungen...

Klar, notwendig sind sie nicht, aber wenn man sie umsetzt kann man mit ruhigem Gewissen die nächste Diätenerhöhung um 78565% durchwinken... :biggrin:

 

Übrigens, die Abstimmung über die Diätenerhöhung sind die einzigen Abstimmungen bei denen schon mal 100% mit "JA" gestimmt haben! :cool:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder bekommen wir in drei Monaten Neuwahlen, weil keiner Juniorpartner der CDU sein will?

 

So blöd sollte keiner von Rot-Rot-Grün sein. Die "strukturelle linke Mehrheit" ist eine Chimäre, wenn FDP und AfD sich nicht Stimmen geklaut hätten, sähe Bundestag anders aus – und das wissen Rot-Rot-Grün. In einer Neuwahl würde mit Sicherheit eine dieser Parteien dabei sein, wenn nicht beide. Das mag zu Lasten der CDU gehen, aber im Endeffekt hätten wir mit Neuwahlen entweder Schwarz-Gelb, oder Schwarz-Rot mit AfD im Bundestag. Beides wollen SPD, Grüne und Linke wohl kaum. Schon allein deswegen wird es keine Neuwahlen geben.

 

PS: was hat es denn mit den schicken Abzeichen zu Eurer Rechten auf sich?

Edited by PraetorH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich tippe mal ganz schlapp auf Schwarz Grün. Vielleicht holen die Grüninnen ja den ollen Joschka aus der Versenkung, damit er nochmal Außenminister spielen kann und geben einer ihrer Obermotzinen den Posten des Umweltministers. Den Rest machen dann Angie und ihr Trupp unter sich aus. (Kleine Anspielung nur für Eingeweihte: zu DDR Zeiten war das Buch "Timur und sein Trupp" Pflichtliteratur in der Schule)

Für mich wäre das allerdings ein Horrorszenarium. Mir wäre die große Koalition am liebsten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir wäre die große Koalition am liebsten.

 

Wie der Mehrheit der Deutschen... es sind eher unsere lieben Journalisten, die dagegen anschreiben als wäre es der Untergang - besonders die erschreckend große Zahl, die von Rot-Rot-Grün phantasiert ("Linke Mehrheit"...).

 

 

Das ist für Leute die gedient haben.

 

Naja, "gedient" ist ein sehr weiter Begriff. Grundwehrdienst, SaZ, BS...?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie der Mehrheit der Deutschen... es sind eher unsere lieben Journalisten, die dagegen anschreiben als wäre es der Untergang - besonders die erschreckend große Zahl, die von Rot-Rot-Grün phantasiert ("Linke Mehrheit"...).

 

Rot-Rot-Grün finde ich auch selten dämlich. Aber nicht wegen den Dunkelroten, sondern wegen der Grüninnen.

Ich lebe im Osten, wie so ziemlich jeder wohl wissen dürfte, und was ich hier so von den Linken sehe ist gar nicht zu schlecht. Zumindest  im Osten ist die Linke eher eine konservative Kraft. Klingt auf den ersten Blick zwar seltsam, ist aber so. Hier gibt es keine Klassenkampfphantasien mehr und nach der großen Bauchlandung von 1989 haben auch die letzten Genossen im Osten wohl verstanden, daß man Wirtschaft und Eigeninitiative nicht abwürgen darf. Hier im Osten ist die Linke eher pragmatisch aufgestellt und es gibt, ihr werdet es sicher kaum glauben, auf kommunaler Ebene etliche CDU-Linke Koalitionen, die gemeinsam gegen Rot-Grün streiten.

Dunkelrot hat schmerzlich begriffen, das erst erarbeitet werden muß, was man verteilen will. Und das man nicht mehr verteilen darf, als man erwirtschaftet.

In Westgermanien scheinen die Linken dagegen wirklich ein Haufen Irrer zu sein. und deshalb sind sie im Bund nicht zu gebrauchen.

 

Die Grüninnen hingegen haben eine festgefügte Ideologie, der sie alles unterordnen. Sie wollen bestimmen wo es langgeht, kotze was da wolle. Sie sagen dir, was du wann zu essen hast, das du kein Auto fahren sollst, Ökostrom über alles geht etc.pp Alles mit Scheuklappen vor den Augen und dem Lied "Die Grünen, die Grünen haben immer Recht" auf den Lippen. Okay, so singen sie es zwar nicht, sondern behaupten von sich "Wir sind die Guten". Was implementiert, daß alle anderen die Bösen sind. Klassisches ideologisches Schwarz Weiß Denken.

So einen Scheiß habe ich schon mal erlebt. Nur da war die Ideologie Rot. nun ist sie Grün. Andere Farbe, selber Mist.

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..