Jump to content
Sign in to follow this  
Rends

SF2 Germany Flughäfen...wo?

Recommended Posts

Treibe mich gerade im Norden rum.

Aus der Insel Eiderstedt habe ich erstmal eine Halbinsel gemacht.

Fliegerhorst Husum, Hohn und Nordholz hinzugefügt.

Die unbekannte Großstadt, Festlandseite am Hindenburgdamm/Sylt ist jetzt eine schöne Kuhwiese,Husum auf angemessenes Niveau geschrumpft, Heide auch und Rendsburg hinzugefügt. 

 

Hohn und Nordholz sind im Moment Stock Airports , für Husum habe ich die Daten aus Gepards Ostseeausgang. 

Bekomme aber langsam Bauchschmerzen mit den aus Einzelteilen gebastelten Airport Runways, Ramstein, Drewitz , Husum usw.

Das sind jedesmal 100+ sinnlose Targeteinträge, die die Gameengine ständig checken darf anstelle von 1 Eintrag wie bei Pferdsfeld oder den Stock airports .Ich glaube in einer ruhigen Minute werde ich Florian mal fragen, ob er für die DDR airfields einfach mal 3-4 Layout runways macht, die ich dann verschieden gestalten kann.

Endlich ist der Norden auch involviert! Das fehlte mir schon seit dem ersten WoE!

 

Was hälst du von 2 Einträgen für die östlichen Plätze? Einmal die Bahn lassen und dann die Taxiways / Aprons als eine LOD mit simpler Textur und ohne Roll-Leitlinien. Das spart Zeit beim basteln. Später kann man dann ja immer noch etwas aufwendigere Plätze machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Büchel fehlt nur noch die südöstliche Schleife und ein paar Straßen. Dann muss ich noch zwei Triebwerksteststände bauen und Mun-Bunker. Der Sportplatz ist hier jetzt nur mit drin, damit ich weiß wo ich nix hinpflanzen darf. Der wird als eigene LOD, noch mit Kästchen als Tore und vier simplen Lichtmasten gemacht.

Da nahzu jedes Kaff mit mehr als 2 Einwohnern einen Sportplatz hat, kann man den auch großzügig im Gelände verteilen.

post-2314-0-34702400-1391150281_thumb.jpg

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Endlich ist der Norden auch involviert! Das fehlte mir schon seit dem ersten WoE!

 

Was hälst du von 2 Einträgen für die östlichen Plätze? Einmal die Bahn lassen und dann die Taxiways / Aprons als eine LOD mit simpler Textur und ohne Roll-Leitlinien. Das spart Zeit beim basteln. Später kann man dann ja immer noch etwas aufwendigere Plätze machen.

Prima Idee!

 

Sportplatz ist auch ne witzige Idee, gibt's ja West wie Ost auf fast allen Flugplätzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super Flo! :good:

Die Triebwerksteststände können wir auf jeder deutschen Basis brauchen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prima Idee!

 

Sportplatz ist auch ne witzige Idee, gibt's ja West wie Ost auf fast allen Flugplätzen.

 

Unsere waren aber nicht so schön gepflegte Fußballfelder und die lagen auch etwas abseits.

Was der eine oder andere vielleicht nicht weiß: Unter manchen (nicht allen) dieser Plätze waren Antennen für Langstreckenfunk vergraben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Experimentiere gerade mit den Feld Flugplätzen.

Hier Blankenhain ,

Oben: Airfield mit Sandrunway auf Gras

Mitte: Airfield mit Sandrunway auf Felder (die Bäume würde ich noch entfernen)

Unten: Airfield ohne Runway auf Gras (wobei ich nicht weiß, ob das bugfrei funktioniert. Habe den Runway Eintrag nur so "//" entfernt)

Was findet ihr am Besten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich gar nichts, um ehrlich zu sein. Gerade durch die momentane Diskussion im LW-Alternativen Topic scheint da immer noch der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Feldflugplätze gab und gibt es, aber nicht in Deutschland. Zumindest nicht praktikabel. Alleine durch unser Klima ist ein solcher Platz nur wenige Tage im Jahr durch Jets nutzbar.

Für ein paar Tage die gesamte Logistik mitten auf der Wiese im Nirgendwo zu unterhalten, ohne zu wissen, wie lange der Platz nutzbar ist, geschweige denn, wann er wieder nutzbar ist, würde jede Streitmacht lahmlegen.

 

Lass das lieber weg. Es ist nicht nur unrealistisch, sondern schlichtweg nicht möglich! Im Trockenen klappt es bedingt noch, aber bei Regen säuft der Jet ab und gräbt sich nach wenigen Metern bis zum Rumpf ein (wenn es das Fahrwerk bis dahin aushält).

Die Trall oder ähnliche Frachter können auf der Wiese landen oder starten, aber im Spiel kannst du die Base einfach nicht nur einem Flugzeugtyp zuordnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit Blankenhain habe ich mir jetzt aber nicht ausgedacht, steht hier das es eine Graspiste hatte:
http://www.mil-airfields.de/de/flugplatz-blankenhain.htm
Die anderen Feldflugplätze, ausnahmslos von den Russen betrieben, haben aber eine Betondecke.
Daher noch eine Frage, gab es überhaupt keine Gebäude auf Feldflugplätzen?
Und witzigerweise sieht ein Feldflugplatz so aus wie ein Stockairfield aus dem Spiel.

 

Hier mal die Liste der Flugplätze aus dem Spiel, die Feldflugplätze waren:

 

Blankenhain Airbase - soviet_airbase1.ini  (Sowj.Feldfluplatz ex. nicht mehr)

Haina Airbase - soviet_airbase1.ini  (Sowj.Feldfluplatz)

Schlotheim Airbase - soviet_airbase1.ini (Sowj.Feldfluplatz)< sieht aus wie Airfield1 aus dem Spiel:

post-86717-0-77483000-1391206430.jpg

Edited by Rends

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaub da standen maximal Container, Zelte und LKW`s ich würde bis auf Blankenhain (wenn überhaupt) auch wie Flo diese Graspisten weglassen.

 

Du hast gute Arbeit geleistet was ich so von den Bildern sehen. Bitte poste noch mehr, ich kann dein Terrain leider mit meinem Craprechner nicht probieren :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das war ein Wunschdenken der Generäle. Nach dem 2. Weltkrieg war das ja auch noch praktikabel. Die Propellermaschinen hatten wenig Probleme damit, die MiG-15 (mit knapp unter 6 Tonnen) war schon an der Grenze des Machbaren angelangt. Aber alles Neuere war dann nur Illusion. Es ging an ein paar Tagen im Jahr, aber auf Dauer gesehen hätte diese Feldflugplätze, auch ohne zutun des Gegners, keiner lange genutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, soll ja nur Blankenhain mit einer Graspiste werden, die anderen werden "normal" mit richtiger Startbahn und dann eben ohne feste Gebäude.

Denke ich mache Blankenhain als Sandpiste auf Gras wie als erstes oben auf dem Bild gezeigt.

Schlothheim bekommt dann die soviet airbase 2 ini, dann sieht es aus wie auf dem Google bild.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du solche unbefestigten pisten machen wilst kanst du diese einfachen runways benutzen die eine ist 2438m x 31m und die andere ist 1210m x 22m  Feldflugplatz.7z

ich habe einfach ne PSP texture gemacht

post-15260-0-58067700-1391210290_thumb.jpg

 

zum punkt unbefestigte runways , soweit ich weis haben einige militärischen flugplätze eine grasbahn die mit hilfe von pioniereinheiten oder speziellen luftwaffeneinheiten inerhalb kürzester zeit zu einer ersatzbahn gemacht werden kann die selbst bei regen benutzbar ist ( Laupheim hatte eine ) und es gab auch einige ebene grasfächen die zu diesem zweck gehalten wurden

und das errichten solcher bahnen wurde auch geübt , diese platten wahren auch eingelagert , in wie weit starts und landungen geübt wurden enzieht sich meiner kentnis

 

bei der BW sieht das dann so aus , und das hier ist ein Tornado gezeigt auf der ILA

post-15260-0-49361500-1391210468.jpgpost-15260-0-88209200-1391210501.jpg

 

die luftwaffe hatte und hat noch mobile tower  die für diese zwecke beschaft wurden

post-15260-0-78471600-1391213251.gif post-15260-0-34225700-1391213275.jpg

 

auserdem gibt es in deutschland mehrere flugplätze die ihre grasbahnen mit Perfo-system platten befestigt haben und das sieht so aus , auch das verlegen dieses systems geht relativ schnell

post-15260-0-46439700-1391210626.jpg

flugplätze die dieses system in deutschland benutzen sind zb. Konstanz , Cloppenburg-Varrelbusch und Mahrl-Loemühle und die werden auch bei regen betrieben , dieses system hat auch farbige runway oder taxiway markierungen

Edited by ravenclaw_007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Rollbahn gefällt mir im Spiel :-)

Hab mich mal an die Camonet Textur gemacht, die derzeitige gefällt mir nicht, weil viel zu durchsichtig.

Leider ist das mapping voll für die Hose, ansonsten sähe es bestimmt gut aus, wie man leider nur teilweise am Netz erkennen kann.

Wurde so ein Feldflugplatz eigentlich befeuert oder war da nach Sonnenuntergang Schlafenszeit?

post-86717-0-26355200-1391215083_thumb.jpg

Edited by Rends

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kann es sein das die PSP platten etwas zu gross sind im vergleich zu den reifen der mig ??? fals ja lass es mich wissen dann kann ich die texture noch ändern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde so ein Feldflugplatz eigentlich befeuert oder war da nach Sonnenuntergang Schlafenszeit?

also es gab ne beleuchtung damit man die landebahn sehen konnte aber ne richtige anflugbefeuerung habe ich da nie gesehen , vorallem wurden diese leuchten bei uns für die betankungspunkte benutzt man konnte die ziemlich gut erkennen

ich kann mich auch an einen fall erinnern wo ne komplette grasbahn damit markiert wurde (neongrüne leuchten so ähnlich wie die slimers , links und rechts der bahn)

 

wobei das bei uns jedes jahr im rahmen der Nato manöver vorkam glaube ich nicht das die luftwaffe das sehr oft gemacht hat

 

mich würde intressieren ob ne F-104 , F-4F oder Tornado jehmals auf so nem platz gelandet ist , getestet worden muss das ja sein warum hat man sonst dieses ganze zeug eingelagert und ab und zu auch geübt

 

übrigens hat man bei uns in laupheim einmal die phaseninspektion von 2 CH-53G im gelände durchgeführt dafür wurden auch solche platten ausgelegt  , man hat die maschienen komplett zerlegt (triebwerke, getriebe , aufbauten wurden enfernt

) unsere zivilangestellten musten dann jeden morgen mit dem buss dorthin gekart werden die haben sich gefreut wochenlang unter freiem himmel bei wind und wetter an den maschienen zu arbeiten

man hat sich dazu einen alten bauernhoff ausgesucht und neben einem gebäude auf ner wiese die maschienen abgestellt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Tower kann ich dir bauen wenn du den brauchst

 

Für einen Fliegerhorst nicht, aber für so einen Autobahnflugfeld könnte ich mir den Tower vorstellen. Lieber wäre mir ein neues Tarnnetz

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kann es sein das die PSP platten etwas zu gross sind im vergleich zu den reifen der mig ??? fals ja lass es mich wissen dann kann ich die texture noch ändern

Hab nochmal einen Screenshot gemacht, damit du das besser einschätzen kannst.

post-86717-0-90674000-1391248335.jpg

Edited by Rends

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es schon seltsam, das von solchen Übungen auf der Wiese (zumindest von Jets) keine Bilder zu finden sind. Wenn sie überhaupt statt gefunden haben, waren das ja richtige Ereignisse von denen der ein oder andere mit Sicherheit Fotos gemacht hätte. Das legt die Vermutung nahe, das es zwar geplant, aber um Material zu schonen nie geübt und nur im äussersten Notfall als letzter Ausweg versucht worden wäre.

 

Das System Faltstraße (Da wo der ILA Tornado draufsteht) ist schon ne feine Sache, aber auch nur für begrenzten Zeitraum  einsatzfähig. Gerade wenn ein mehrere Tonnen schweres LFZ bei der Landung draufknallt drücken die sich immer mehr ein.

Ich hab mal mit einem aus Speyer geplaudert, die hatten früher da das System. Ein Kolonne von ein paar dutzend schweren LKWs auf der Faltstraße in aufgeweichter Erde und die Faltstraße war weg. Übrigens nicht grade die Lieblingsbeschäftigung der Pioniere das Teil da wieder rauszukriegen und sauber zu machen.  :biggrin:

 

Hubschrauber sind ja da eigentlich kein Problem. Die müssen ja quasi eigentlich nur stehen und nicht rollen. Einen Jet auf die Wiese stellen ist ja auch kein Problem, nur das er da von selbst weg kommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für einen Fliegerhorst nicht, aber für so einen Autobahnflugfeld könnte ich mir den Tower vorstellen. Lieber wäre mir ein neues Tarnnetz

Hab nochmal einen Screenshot gemacht, damit du das besser einschätzen kannst.

 

welche runway ist dass die lange oder die kurze , ich werde da ne neue texture machen

 

Ich finde es schon seltsam, das von solchen Übungen auf der Wiese (zumindest von Jets) keine Bilder zu finden sind. Wenn sie überhaupt statt gefunden haben, waren das ja richtige Ereignisse von denen der ein oder andere mit Sicherheit Fotos gemacht hätte. Das legt die Vermutung nahe, das es zwar geplant, aber um Material zu schonen nie geübt und nur im äussersten Notfall als letzter Ausweg versucht worden wäre.

 

Das System Faltstraße (Da wo der ILA Tornado draufsteht) ist schon ne feine Sache, aber auch nur für begrenzten Zeitraum  einsatzfähig. Gerade wenn ein mehrere Tonnen schweres LFZ bei der Landung draufknallt drücken die sich immer mehr ein.

Ich hab mal mit einem aus Speyer geplaudert, die hatten früher da das System. Ein Kolonne von ein paar dutzend schweren LKWs auf der Faltstraße in aufgeweichter Erde und die Faltstraße war weg. Übrigens nicht grade die Lieblingsbeschäftigung der Pioniere das Teil da wieder rauszukriegen und sauber zu machen.  :biggrin:

 

Hubschrauber sind ja da eigentlich kein Problem. Die müssen ja quasi eigentlich nur stehen und nicht rollen. Einen Jet auf die Wiese stellen ist ja auch kein Problem, nur das er da von selbst weg kommt...

 

das wüste ich aber wir sind nicht nur einmal  bis zum bauch eingesunken , ist ein echter spass da wieder raus zu starten  richtig lustig ist es wenn nur ein hauptfahrwerk einsinkt  mit so ner schräglage wird es dir etwas anders  :grin:

 

ich gebe dir recht eigentlich müssten da bilder zu finden sein  ich bin mir ziemlich sicher das das zeug nur beschafft wurde wenn erfolgreiche test vorlagen , ich bin mir auch sicher mal bilder von einer jaguar beim start von ner grasbahn (mit oder ohne bleche) gesehen zu haben

Edited by ravenclaw_007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß das glaubt mir jetzt wieder keine Sau, daß die MiG-21 auf ner Graspiste starten und landen konnte und das auch geübt wurde. Deshalb hier ein Foto aufgenommen auf dem GST Flugplatz in Magdeburg Ende der 60er Jahre. Magdeburg hatte damals nur eine gewalzte Rasenfläche. Jeder NVA Flugplatz hatte neben der Betonbahn eine vorbereitete parallel angelegte Rasenbahn.

 

post-3395-0-08218900-1391274579_thumb.jpg

 

 

 

 

Rends: Wenn Du dir mal den originalen airfield2 Flugplatz genau anschaust, dann wirst du sehen, daß dieses Teil als aus perforierten Metallelementen aufgebaut dargestellt ist. Das sind etwa 30cm breite Metallbahnen, die zusammengeklinkt wurden.

 

Hier mal ein historisches Bild einer RAF Basis

 

post-3395-0-43021200-1391275117_thumb.jpg

 

 

Ist eigentlich ein amerikanisches Patent aus dem Pazifikkrieg. Wurde aber auch von den Russen und den Chinesen im Koreakrieg verwendet. Wenn ich mich recht erinnere hat Kolja in den 80er Jahren einen oder mehrere seiner Flugplätze in der DDR auch so geflickt, weil das Geld für eine neue Betonbahn nicht gereicht hat.

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ravenclaw, die kurze Bahn.

 

Gepard, werd mir runway2 mal ansehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sage nicht das auf einer vorbereiteten Graspiste bei gutem Wetter ein Start (bzw. Landung) unmöglich ist. Im Pazifik während der Trockenzeit ist das auch kein Problem. (Genauso im Perma-Frost der nördlichen Gefilde.) Aber in Deutschland wird das wegen des durchwachsenen Wetters meistens unmöglich. Wenn mal an den paar Tagen im Jahr wirklich so eine Graspiste einsatzbereit war, kann es schon sein, das es mal probiert wurde. Das war dann aber mehr Propaganda als Nutzvoll. Alleine wenn man die benötigte Logistik mitten ins Nichts karren muss, ist es fast einfacher den eigentlichen Platz der beschädigt wurde mit dem Personal und Material wieder instandzusetzen.

 

Das Material für so eine Graspiste beschafft wurde kann auch lediglich psychologische Kriegsführung gewesen sein. "Versuch nicht unsere Flugplätze platt zu machen, wir können überall 1000 Neue bauen...."

Wäre auf jeden Fall nicht das erste Mal, das Unsummen für reine Verarschung des Gegners ausgegeben wurde!  :cool:

 

Auch wenn die MiGs angeblich für den Betrieb auf Graspisten gebaut worden wären (was sie nicht sind, sonst wären sie so robust, das sie ein fliegender Betonklotz wären..), der Betrieb auf solch einer Holperstrecke verringert sowohl Lebensdauer wie auch Klarstand exponentiell bei jedem Start/jeder Landung.

 

Die Pisten gab es, keine Frage und es wurde auch mal probiert, aber als Standardlösung würde ich das nicht ansehen. Selbst im Krieg hätte man zumindest in deutschen Gefilden warscheinlich nicht auf diese Option zurück gegriffen, denn es ist einfach zu aufwendig, zu unsicher was das Wetter angeht und hätte zuviel Personal, bzw. Material verschlungen um effektiv zu sein!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rends ich habe dir mal 2 versionen gemacht , rein rechnerisch müsste die small version die richtige sein du kanst aber auch die medium mal ausprobieren  Marsden matting.7z

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rends ich habe dir mal 2 versionen gemacht , rein rechnerisch müsste die small version die richtige sein du kanst aber auch die medium mal ausprobieren  attachicon.gif.pagespeed.ce.hPGJFKgqtP.gMarsden matting.7z

Danke, großen Unterschied gibt es nicht, werde aber wohl die small benutzen.

post-86717-0-14803300-1391280786_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..