Jump to content
Sign in to follow this  
76.IAP-Blackbird

Starfighter Affäre!

Recommended Posts

Ich wusste garnicht das selbst die Mirage für die Luftwaffe zur Debatte stand! Aber das der Starfighter so ein Misststück war, wahnsinn. Es macht die Luftwaffe, Politik und korruption sowie den Starfighter selbst sehr unschmackhaft!!!

 

Teil 1-5

 

 

Was für ein fader beigeschmack dahinter steckt und die akten sind immer noch für die nächsten 30 Jahre unter verschluss!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das war eine riesen Affäre damals, wenn ich das richtig im Kopf habe musste der verantwortliche Verteidigungsminister F. J. Strauss wegen der Affäre sogar seinen Hut nehmen. Der Starfighter war

anfangs ein echtes Sorgenkind. Aber im Laufe seiner Dienstzeit wurden etliche Verbesserungen etc. durchgeführt. Schaue das nacher mal genauer nach...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Drat my Deutsch doesnt stretch far enough for me to understand the show... would be very interested in this...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ding hieß nicht umsonst Witwenmacher. Es ist das typische Beispiel wie mit viel Geld ein mieses Produkt an den Kunden gebracht wurde.

Die Luftwaffe wäre mit der Mirage weitaus besser dran gewesen oder mit der F-5 Tiger.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, daß die Luftwaffe seit der Starfighter Affäre stets das falsche Flugzeug eingekauft hat.

Weil der Starfighter nichts taugte beschaffte man die F-4F. Poor man aircraft nannte man dieses Biest (Arme Leute Flugzeug). Hätte man noch ein paar Jahre gewartet hätte man die MirageF1 oder die F-16A beschaffen können.

Seit Ende der 80er bastelt man am Eurofighter. Für das Geld hätte man vom Russen jede Menge MiG-29 oder vom Ami die F-18 beschaffen können.

Der Transporter A-400M ist ein Trauerspiel und vom Tiger will ich gar nicht reden.

 

Wie sagte schon mein Zugführer bei der Fahne: "Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte!"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da gebe ich dir recht!

Aber die F-104G war nicht der Spitzenreiter in Sachen Abstürze / Flugstunden. Das wird oft ausser Acht gelassen.

Man betrachtet immer nur die Zahl der Verluste. Man muss dabei allerdings auch beachten, dass der Starfighter in wesentlich höherer Stückzahl vorhanden war wie z.B. die Thunderstreak, welche eine höhere Verlustquote hatte wie der Starfighter...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist richtig. Auch die ersten Versionen der MiG-21 fielen vom Himmel wie die Fliegen, aber der Starfighter war im Flugverhalten ein Biest. Die 104G war einfach überzüchtet, so in etwa wie ein Trabi mit VW Motor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die vielen 104 abstürze kamen durch die kombination von kack-flugverhalten bei start/landung ( hohe geschwindigkeit) + miese schleudersitze + triebwerkproblemen + viele junge/unerfahrene piloten ( riesen piloten-aufwuchs damals, alles ganz schnell..) und das wetter wird oft auch ne rolle gespielt haben zustande

 

bin auch der meinung das der vogel hauptsächlich was mit "geschäftemacherei" zu tun hatte.. gut war er eigentlich nur um ne a-bombe irgenwo abzuliefern und aufklärung ( für die damalige technik bis anfang der 70'er ) .. dann war sense.

 

war ja eh der hammer das die LW nur AIM-9B und 9F hatte.. bis 1981/82 ma endlich die die 9L kam...

und dann keine AIM-7 für die F-4 ... weil das ja "ne offensive waffe ist" .. oh maaaaan... vollidioten ....

 

~

 

ps

 

ich hab den artikel .. von flugzeug classic 10/2007 , 20 seiten

PN an mich falls bedarf...

post-2042-12577863171751.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis zur Außerdienststellung der F-104G wurden 1498 technische Änderungen am Flieger vorgenommen. Der G-Starfighter war wirklich überzüchtet. Aber ich finde, dass die

"One 0 Four" eines der schönsten Flugzeuge ist welches gebaut wurde....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt mir nur vor als wäre das ein Auto, welches sich den nächsten Baum sucht weil dir das Lenkrad abgefallen ist ?! Schön ist richtig, finde den Starfighter sehr sexy!! Aber dsa da so ein Schandtat mit getrieben wurde!

 

@ Carlo, weißt ja was jetzt auf dich zu kommt!!! Luftwaffenskins für die Mirage III!!! :drinks:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee Martin, ich hab da keine zeit für... :(

Hab noch nen MiG-23UB skin in Arbeit paralell werde ich für Cesar noch die SeaVenom skinnen

und dann noch die Pembroke und i-wann mal die Canberra...

Edited by Soulfreak

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gab auch leute bei der luftwaffe die nicht mit der beschaffung der F-104G einverstanden wahren und diese meinung auch kund taten ich möchte an dieser stelle nur mal an Erich Hartmann erinnern der mit 352bestätigten abschüssen der erfolgreichste pilot der luftwaffe in WWII war , nach dem er seine meinung bezüglich F-104G vertrat wurde ihm nahe gelegt das ganze doch noch mal zu überdenken die folgen waren das er bei beförderungen übergangen wurde und aufs abstellgleis geschoben wurde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yep.. und andere (Rall...) haben wohl irgendwann vergessen wasn richtiger Jäger/ Jabo ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant ist, was die Gegenseite über die 104G dachte. In einem DHS Heft, (ich glaube über die MiG-21PF,SPS,SPS-K) ist das taktische Denken der NVA bezüglich der Abwehr von Starfighter Angriffen festgehalten. Die F-104G wurde als gefährlicher Gegner angesehen, den man im Vorfeld, d-h. noch außerhalb des eigenen Radarschirms abfangen und bekämpfen wollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übersieht man leicht :grin:

 

übrigens hab ich wen gefunden der sich bereiterklärt hat die Mirage zu pinseln, er heißt PGC und schreibt

 

It would be fun to skin some mirage IIIE with the "Richtofen squadron" or "Mölders squadron" markings.

But, I will need some help with the ref. of the camo's colors and the different stencils paint by the Luftwaffe on these planes.

 

hat da jemand was zu?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als referenz für die Markings - Volkers F-104G mod Farben auch! *gg*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier die Quelle:

 

Jagdflugzeug der NVA-LSK MiG-21PF SPS SPS-K

Autoren Dr. Jürgen Willisch, Jürgen Vogt

Umfang 208 Seiten 170x240mm, davon 16 in Farbe, ca. 250 Schwarz/Weiß und Farbfotos, Vierseitenriss im Maßstab 1:72

 

ISBN 3-935761-86-4 | EUR 12,50

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sollte nicht provokativ klingen nur ich lese immer gern was auch die andere Seite von den fliegern gedacht hat, besonders interessant war es ja bei der MiG-25, vor der die USA ja regelrecht panik hatten. Gut Russland hat auch alles getan um die flieger so geheim zu halten wie es ebent ging :drinks:

 

Gibt auch eine schöne Doku zu wer sie haben will melden :salute:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übersieht man leicht :grin:

 

übrigens hab ich wen gefunden der sich bereiterklärt hat die Mirage zu pinseln, er heißt PGC und schreibt

 

It would be fun to skin some mirage IIIE with the "Richtofen squadron" or "Mölders squadron" markings.

But, I will need some help with the ref. of the camo's colors and the different stencils paint by the Luftwaffe on these planes.

 

hat da jemand was zu?

 

ich kann dir die ganzen markierungen senden die habe ich alle noch falls du die brauchen solltest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir kamen da bei dem thema Starfighter, direkt ideen wie eine verbesserung des Fliegers aussehen könnte...

Und muss sagen, die gleichen ideen bis auf die Hilfsraketen/Triebwerke habe ich mir das gleiche ausgedacht.. andere Flügel, etwas größe gefpeilt, anderes Heck und Höhenruder...

Lange rede kurzer sinn:

post-27836-12579263663257.jpg

post-27836-12579263734329.jpg

post-27836-12579263503027.jpg

post-27836-1257926357304.jpg

 

hat aleks gebaut!!! :drinks:

 

Manchmal sind gedankenleser echt gut!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Martin, hast du ne source vom Starfighter??? :blink:

Falls die gut ist, schreit das geradezu nach ner TF-104G...

Edited by Soulfreak

Share this post


Link to post
Share on other sites

nope ist nicht mein Verdienst diesmal, aber sieht gut aus oder, schein so einige verbesserungen zu beinhalten die den Vogel zu etwas brauchbarem machen könnten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..