Jump to content
Sign in to follow this  
Gepard

Idee zu einem zivilen Mod

Recommended Posts

Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ihr eure Kinder beobachtet wie sie am Computer spielen. Mein Sohn, 7 Jahre, liebt TK's Flugsims. Allerdings bekomme ich immer ein wenig Bauchschmerzen wenn ich sehe mit welcher Begeisterung er Bomben aus dem Waffenschacht purzeln läßt und sich daran freut wenn es unten am Boden kracht. Er weiß nicht was er da tut, dafür ist er zu jung. Mir gefällt es jedenfalls nicht.

Als ich diese Woche jedoch bei uns daheim den Düngerstreuer über das Dorf fliegen sah habe ich mir dieFrage gestellt: Warum machst Du nicht einen zivilen Mod speziell für Sohnemann. Düngerstreuer wie die tschechische Z-37 fliegen bei uns seit etlichen Jahrzehnten und es ist für Kinder immer wieder toll ihnen zuzuschauen. Warum nicht die Z-37 ins Spiel bringen. Man könnte auch andere Flugzeuge nehmen, z.B. die Z-43 oder AN-2 zum absetzen von Fallschirmsportlern. Oder wenn man an die großen Waldbrände in Australien oder Kalifornien denkt, dann könnte man doch Feuerlöschflugzeuge .....etc.

 

Was meint ihr zu dieser Idee.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eine gute Idee Michael! :top:

Man könnte auch die C-47, C-119, HFB-320 VIP etc mit einbringen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir schon die Frage gestellt, ob es mit der Game Engine möglich ist, zivilen Flugverkehr zu simulieren. Wenn man ein unsichtbares Ziel auf den Landebahnen der gegnerischen Flugplätze stellt und einem Airliner quasi "unendlich" Panzerung gibt, sollte es doch möglich sein die Mission zu "gewinnen" wenn man dort landet. (Der eigene unverwundbare Flieger überrollt quasi das Ziel)

Natürlich müsste man alle Flugabwehreinheiten entfernen, alle Maschinen auf eine Seite einstellen und alle Objekte, ausser den "Zielen" halt einen Zielwert von 0 stellen, damit man nur diese Missionen bekommt. So würden auch die Boeing und Airbus Pötte Spass machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

man das wäre was mit einer catalina oder ähnlichem auf einem see wasser aufnehmen und dann waldbrände bekämpfen durch den qulam in baumwipfelhöhe anfliegen und statt bomben wasser abwerfen

die idee ist gold wert :good: und ich glaube das da auch dein sohnemann spass dran hätte

 

hast du da schon an irgendwas angefangen ??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Angefangen habe ich noch nichts, nur eine Weile darüber nachgedacht.

Gestern habe ich mir mal den Spaß gemacht meine MiG-23PFM in FE zu kopieren und bin dann einmal just for fun quer durch die Vogesen gedüst. Das macht echt mehr Spaß als Tiefflug bei WOE im selben Gebiet. Die Auflösung eines terraintiles liegt ja bei FE bei 500x500 Metern während sie sonst bei 2000x2000 Metern liegt.

Für nen zivilen Mod würde ich deshalb FE als Basisspiel vorziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mist dann muss ich mir das ja noch zulegen... *g*

Share this post


Link to post
Share on other sites

FE könnte problematisch werden:

Ich habe es zwar geschafft, die Cessna C172 (Beta) in FE zu integrieren, habe aber damit noch einige Probleme. Ich kann die Bremsen nicht lösen (wenn sie "rauseditiert" sind, lässt sich die Maschine zumindest starten), die Flaps lassen sich nicht einfahren, und Auftrieb und Motorkraft verhalten sich seltsam (ich verliere bei Vollgas Geschwindigkeit und rapide an Höhe...)!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Coole Idee!

 

Die Idee mit den Fallschirmjägern (oder Palettenfracht) gibts glaub ich auch bei YAP.

Wenn Interesse besteht kann ichs installieren und nachsehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Coole Idee!

 

Die Idee mit den Fallschirmjägern (oder Palettenfracht) gibts glaub ich auch bei YAP.

Wenn Interesse besteht kann ichs installieren und nachsehen...

 

nicht nur bei yap und nicht nur fallschirmjäger und palletten , mittlerweile gibt es fahrzeuge als innenlast sowie ölfässer und es gibt auch schon aussenlasten an hubschraubern wo mir für den civilen einsatz der feuerlöschbehälter oder auch smokey einfällt den man da machen könnte

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber die Frage nach der Missionsart bleibt dann noch.

Meine mal i-wo nen einttrag für Transport missionen in der Installation gelesen zu haben. Aber wird halt i-wie noch nicht unterstützt von Game an sich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
aber die Frage nach der Missionsart bleibt dann noch.

Meine mal i-wo nen einttrag für Transport missionen in der Installation gelesen zu haben. Aber wird halt i-wie noch nicht unterstützt von Game an sich.

 

feuerlöscheinsätze könnten ganz normal als luftnahuntersützung oder angriff geflogen werden

 

der rest müsste man mit recon machen , wegpunkte / landung an versorgungspunkten und rückflug

Share this post


Link to post
Share on other sites
feuerlöscheinsätze könnten ganz normal als luftnahuntersützung oder angriff geflogen werden

 

der rest müsste man mit recon machen , wegpunkte / landung an versorgungspunkten und rückflug

 

Wäre es möglich, den Wegpunkt für Recon direkt vor den Wegpunkt für die Landung zu legen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wäre es möglich, den Wegpunkt für Recon direkt vor den Wegpunkt für die Landung zu legen?

 

ja das währe eine ganz normale recon mission , inerresant wird es nach der landung um wieder zu starten und sagen wir wieder nach hause zu fliegen da das spiel eigentlich zwischenlandungen nicht vorsieht , und die recon punkte müssen ja in "feindesland" sein während die landung ja auf der "blauen" seite erfolgt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Feuerlöscheinsätze würde ich eher als SEAD definieren. Bei SEAD müssen mehrere Ziele zum Erfüllen eines Einsatzauftrags bekämpft werden. Da wäre praktisch um ein großes Feuer in mehrere kleine zu zerteilen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt das mit dem Feuerlöschen, den Effekt könnte man an unsichtbare bomben koppeln, welche einen fast schon smokeeffect artige Partigeleffekt absondern welcher zu boden sinkt. Somit könnte man "Wassereinheiten simulieren. Da j aauch smoke von Schornsteien simuliert werden kann braucht man einen emitter welcher sagen wirl ma ldicke schwarze wolken FPS freundlich produziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Feuerlöscheinsätze würde ich eher als SEAD definieren. Bei SEAD müssen mehrere Ziele zum Erfüllen eines Einsatzauftrags bekämpft werden. Da wäre praktisch um ein großes Feuer in mehrere kleine zu zerteilen.

 

Bei Luftnahunterstützung aber doch auch! Die eigenen Panzer müssten unsichtbar und unbewaffnet sein, die gegnerischen Panzer ebenfalls unbewaffnet, brennend und rauchend (was bei der "Zersstörung" aufhören müsste), vielleicht noch das Kettenquietschen durch ein Prasseln ersetzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern ein wenig an FE herumgebastelt und einfach meine Kontrolleneinstellung von WOE nach FE kopiert. Danach funktionierten Klappen, Bremsen etc wie gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt habe ich meinem Sohn eine Z-37 Cmelak zusammengebastelt und eine Hercules zum Fallschirmtransporter umgerüstet. Fein. Nun soll es ans Feuerlöschen gehen, damit die Cmelak auch was zu tun bekommt. Nur habe ich gestern den gannzen Abend erfolglos damit verbracht ein brennendes Groundobject zu bauen. Hat jemand von Euch Ahnung wie man so was hinkriegen könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Grunde genommen müsstest du aus allem einen Waldbrand machen können. Sieht halt nur doof aus, wenn mitten im Feuer ein T-55 steht! :biggrin:

Aber du kannst ja in der DATA.ini des Objektes einfach kein Modell deklarieren und schon sollte da nix sein. Jetzt musst du dem Teil einen Motor spendieren, der halt anstatt ein bischen Rauch und unsichtbares CO² halt viel Rauch und nochmehr Feuer ausspuckt.

 

[GroundObjectData]

DamagedModel=

DestroyedModel=

DestroyedEffect=

EmptyMass=0.0

Component[001]=Hull

 

[Hull]

ModelNodeName=

StructuralFactor=0.0

HasArmor=FALSE

SystemName[001]=Engine

SystemName[002]=Engine2

 

[Engine]

SystemType=ENGINE

EngineSoundName=

StructuralFactor=0

ExhaustEmitterName=LargeGroundFireEmitter

ExhaustPosition=0.0,0.0,0.0

ExhaustEmitterSize=1.0

 

[Engine2]

SystemType=ENGINE

EngineSoundName=

StructuralFactor=0

ExhaustEmitterName=LargeGroundFireSmokeEmitter

ExhaustPosition=0.0,0.0,0.0

ExhaustEmitterSize=1.0

 

Ich habs nicht getestet, aber damit sollte dann dein Groundobject schön lodern und qualmen. Die Effekte sind beide aus der Original Particlesystem.ini und sollten also bei allen Spielen funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In YAP sind solche "small fires" enthalten. Aber fragt mich nicht wie das funzt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

sry for spam:

Vorher drüber rauschen und ne MK77 Brandbombe drauf werfen. :smile:

Aber wie man die Feuer als feste Objekte auf eine Karte bringen kann, weiss ich nicht. Vielleicht als Bodenobjekt? Feste Targetzone? Aber ich glaube da kann man keine Feuer platzieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Hilfe. Die Idee mit den zwei Engines war Klasse. Jetzt muß ich nur noch das Fahrzeug durch ein paar Bäume ersetzen. Mal sehen ob ich die in 3ds max hinbekomme.

 

Ich habe mich entschlossen Armed_Recon Einsätze für Feuerlöscheinsätze zu nutzen. SEAD wird zum Düngerstreuen gemacht und Strike für Fallschirmspringer absetzen genutzt.

Edited by Gepard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hört sich ja enorm cool an! Kann mir das zwar noch nicht richtig vorstellen aber habe da vollstes Vertrauen in Eure Modfähigkeiten! :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich das bei YAP1 mit den Palettenabwürfen verstanden habe waren die Paletten als Bomben definiert und im Zielgebiet musste man ein "unsichtbares" Zielgebiet treffen. Palette fällt, zerstört unsichtbares Ziel und verschwindet, unsichtbares ziel als Zerstörtes Modell > palettenstapel. Damit ist es möglich das ganze an Attack/SEAD-Missionserfüllung zu knüpfen.

 

Man könnte aber auch analog den Falschirmspringern in Missleobject.ini und wreckobject.ini entsprechende Klassen definieren, bräuchte aber trotzdem noch unsichtbare Zielobjekte ohne zerstörtes Modell für missionen.

Gruß

 

Tannethal

Edited by Tannethal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..