Jump to content

Gepard

MODDER
  • Posts

    7,053
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    359

Everything posted by Gepard

  1. Wozu braucht man die Fähigkeit von unbefestigten Flächen starten zu können? Die Antwort ist einfach. Für den Einsatz als Frontjäger. Zur Bekämpfung feindlicher Luftfahrzeuge im direkten Frontbereich und kurz hinter der Front, sowie dem punktuellen Schutz wichtiger Objekte im eigenen Hinterland. Für den Einsatz als Kampfflugzeug bei dynamisch geführten Kampfhandlungen im Herzen Europas. Spätestens wenn 50% der eigenen Flugplätze durch feindliche Luft- oder Raketenschläge ausgefallen sind macht sich die Fähigkeit von Rasenpisten aus operieren zu können positiv bemerkbar. Wenn der eigene Flugplatz zerballert ist, kann die MiG auch zur Not von einer angrenzenden Wiese aus starten. Bei einer F-irgendwas sieht es dann ziemlich duster aus. Du meinst, daß integrierte Luftverteidigungssystem der Vergangenheit angehören. Ich denke das nicht. Schau dir mal die westlichen AWACS gestützten Systeme an. Das ist im Prinzip auch nichts anderes. Es ist egal, ob der Jägerleitoffizier in einem Flugzeug oder auf dem Boden sitzt. Er führt die Flugzeuge in den Kampf und leitet sie dorthin wo sie gebraucht werden. er hat die Übersicht, die ein einzelner Jägerpilot gar nicht haben kann. Und eine Übermittlung der Daten per Datenverbund (heißt auf Neudeutsch übrigens Data-Link) ist schneller und sicherer als die Übermittlung der Anweisungen per Funk. In der MiG-29 konnte per LASUR System die Luftlage, inklusive Freund Feind Darstellung auf dem Monitor und dem HUD abgebildet werden. Das war ein bedeutender Fortschritt hinsichtlich dessen, was man heute als Situation Awareness bezeichnet ode zu gut deutsch Lagebewußtsein. Wenn ich dieses System abschalte, dann ist die MiG-29 in ihrer Fähigkeit mehr als deutlich beeinträchtigt. Und dann kommt natürlich das einfacher aufgebaute Radarsystem negativ zum tragen. Eines deiner Argumente stimmt schon. Die MiG-29 paßte nicht ins Denkschema der LW. Sie war, im typischen NATO Stil, eher auf Angriff, denn auf Verteidigung getrimmt. Für dieses aggressive Denkschema war die MiG-29 wirklich zu kurzbeinig. Vom Rhein aus starten und am Bug Bomben schmeißen, das ging mit der MiG-29 eben nicht. Dafür konnte sie einem am Rhein gestarteten Bombenschmeißer sehr gut den Tag versauen.
  2. Das Problem der unterirdischen Ersatzteilversorgung lag an der letzten DDR Regierung. Der Chef von dieser Chaostruppe hieß De Maiziere. Das war übriges ein Cousin von dem Typen, der vor der Uschi vdL den Verteidigungsminister markiert hat. Ost "Misere" hat nur das gemacht was West "Misere" ihm gesagt hat und die letzte DDR Regierung stand voll unter dem Pantoffel von Bonn. Der eine oder ander von Euch wird sich daran erinnern, daß es damals hieß "Scheiße aus dem Westen ist dreimal mehr Wert als Gold aus dem Osten" und so kündigte De Maizieres Verteidi ... ach nein Abrüstungspfarrer Eppelmann die Verträge mit der UdSSR. Er stornierte die Bestellung von MiG-29, Su-22, Mi-24 und Tu-154 inklusive Ersatzteile und Wartungsverträge und zahlte stattdessen eine saftige Konfessionalstrafe an Moskau. Daraus erwuchs das Problem, daß die Luftwaffe später nur noch die Ersatzteile für die MiG-29 hatte, die vor dem Regierungsantritt De Maizeres beschafft worden waren. Und dieser Vorrat war recht bald zu Ende. Dann kam das Chaos in der späten Gorbi und frühen Jelzin Periode hinzu und schwups war Essig mit Ersatzteilen. Du schreibst, daß man in Dresden "plötzlich nicht mehr wußte" wie die MiG-29 zu warten ist. Stimmt. Woher auch. Die Fachleute wurden doch aus politischen Gründen entlassen. Ex SED Mitglieder in der Wehrtechnikbranche waren nicht erwünscht. Dasselbe im Geschwader. Die erfahrenen Offiziere und Fähnriche wurden in der Masse nicht übernommen, so daß Unteroffiziere Arbeiten übernehmen mußten für die sie nicht qualifiziert waren. Westdeutsche Fachoffiziere waren nur eine äußerst ungenügende Alternative, da sie mit der Designphilosophie der MiG nicht vertraut waren und bestimmte Dinge und Handlungsabläufe gar nicht wissen konnten. Nun stell Dir mal vor, das würde man heute mit dem Eurofighter so machen. Man schmeißt alle Fachoffiziere in den Geschwadern raus und entläßt alle Fachleute in der Industrie und kauft auch keine neuen Ersatzteile. Wie lange würde der EF noch fliegen können? Ich schätze mal in spätestens 3 Jahren wäre Ruhe im Schacht. Hinzu kommt ja noch, daß die LW die Einsatzphilosophie der MiG-29 nicht beachtete. Sie sollte als Frontjäger auf Feldflugplätzen knapp hinter der Front agieren. Dazu mußte sie von Rasenpisten aus operieren können. Was für die MiG kein Problem war. Kann aber kein moderner westlicher Jäger. Eine große Reichweite war deshalb nicht notwendig. Sie sollte in innerhalb eines Datenverbundsystems arbeiten. D.h. von Jägerleitoffizieren unter Einhaltung der Raddarstille ans Ziel herangeführt werden, dann im stillen Modus ihre R-27 abschießen und erst beim Endanflug der Rakete ihr Radar aktivieren und die Waffe ins Ziel steuern. Die Jägerleitung sollte sowohl vom Boden, als auch aus der Luft erfolgen. Die Daten wären dann von einem DRLO Flugzeug (AWACS) oder von anderen Jäger gekommen. Die MiG-29 hatte demnach ein Datenverbundsystem, daß den damaligen westlichen Systemen um ein Jahrzehnt vorraus gewesen ist. Und was macht die Luftwaffe? Sie schaltet es ab. Die MiG-29 hatte mit dem RSBN ein modernes Navigationssystem, daß dem damaligen westlichen TACAN System hinsichtlich der Genauigkeit deutlich überlegen war. Was macht die Luftwaffe? Sie schaltet die bodengestützten Systemteile aus und beschwert sich, daß das MiG Navi nichts taugt. Da kannst Du heute auch die GPS Satelitten abschalten und dann meckern, daß es dein Navi im Auto auch nicht mehr bringt. Die MiG-29 hatte einen Laser-E-Messer zur genauen Feuerführung mit der Kanone. Was macht die Luftwaffe? Sie schaltet ihn ab und meckert dann, daß die Kanone nicht so genau schießt wie es vom Hersteller versprochen wurde. Und und und.... Endlose Liste. Viele Probleme die die LW mit der MiG-29 hatten waren hausgemacht. Keinen Ersatz zu beschaffen lag wohl eher an der Russenphobie, die in etlichen Teilen dieses Landes bis heute gepflegt wird. Erlebt man bestimmt wieder in den nächsten Tagen wenn Presse, Funk und Fernsehen uns erklären wie mies doch die olympischen Spiele von Sotschi sind.
  3. Vielleicht hätte man vom Kolja MiG-29M oder ähnliches beschaffen können statt ihm die Schulden aus DDR Zeiten zu erlassen. Das waren, wenn ich mich recht entsinne, ein paar Milliarden, die olle Schröder seinem Duzfreund Wladimir in den Rachen geschmissen hat. Ne F-31 wäre schon echt was feinens gewesen. Man stelle sich vor statt 100 EF hätte die LW heute 300 oder 400 F-31.
  4. So My Lai never happend, Abu Ghraib never happend. Because its illegal? No. War always find the evil in the man and bring it to the light. And nobody should blame an other, if he was not already in a similar situation like the guy he blamed.
  5. Thats the so called freedom of speech. Each fool can say what he wants, even the biggest BS. And he will find followers. As more strange his points as more followers. The certain Dr. Goebbels said long time ago, that people does not believe little lies, but they believe the big lies if a little bit truth is in.
  6. 820 miles? Why not more! The Super 35 has an NSA link. If someone is calling "Fox 3" NSA is listening and give this info to the F-35 driver. And by the way, the F-35 has a food delivery service too. One call to Mc .... and the burger comes via 3d printer
  7. At the moment i prefer the A-43. Its true, that the best gun of the 34/85 has a much better penetration power and hurts much more, but the rate of fire is much better with the A-43 and S53 76,2mm gun. The A-43 has a much better power to weight ratio. The top speed is not so impressive, but the acceleration is great. Driving the A-43 is feeling like driving a sportscar. Fast and agil. And all other guys will underestimate you. Its similar to the US T49 tankdestroyer. On paper not great, but in game a lot of power. Both tanks are good. But with A-43 you has more fun. Here my statistics for both vehicles. The 34/85 statistic is a little bit to good, because i have this tank since a long time, when he still had a 100mm gun. With 85mm gun the datas are not so impressive.
  8. If you want to make a terrain on base of the Desert.cat then you must use the old version of TE. For WOE,WOV, WOI based terrains you must use the new version of TE.
  9. Die Masse der Leute spielt eh für die NATO. Da muß Drewitz und Co nicht auf dem selben Ausstattungsniveau sein. Außerdem wird es noch genug Rechner geben, die bei der Datenmenge für Top ausgestattete Flugplätze in die Knie gehen und nur noch Slideshow zeigen.
  10. Gepard

    CVN Ulyanovsk

    Zur ersten Frage kann ich Dir nicht helfen. Aber zur zweiten Frage habe ich einen fix. Ändere die Einträge für die ersten beiden Katapulte wie folgt: [Cat1] SystemType=CATAPULT CatapultID=3 StartPosition=-14.53,52.79,20.01 EndPosition=-13.95,94.58,20.01 LaunchTime=3.25 LaunchEffect=absolutelynoeffect CatapultEffect=absolutelynoeffect ReadyAnimationID=1 ReadyAnimationTime=5.0 [Cat2] SystemType=CATAPULT CatapultID=4 StartPosition=9.24,52.79,20.01 EndPosition=8.65,94.58,20.01 LaunchTime=3.25 LaunchEffect=absolutelynoeffect CatapultEffect=absolutelynoeffect ReadyAnimationID=2 ReadyAnimationTime=5.0 Ich habe die LaunchTime von 4,85s auf 3,25 Sekunden gesenkt und die Katapultstrecke deutlich verlängert. Getestet habe ich mit der Ulyanovsk v.2.0 und der MiG-29K von RussoUk. Meine Zuladung waren 4 x 500kg Bomben, also 2.000kg. Starten ging ganz gut.
  11. Gebaut habe ich den nicht. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif auch nicht wer ihn gebaut hat. Man könnte es aber mit nem Hexeditor versuchen die Bilddatei zu ändern. EDIT: Habe es gleich mal versucht. Einfach den Eintrag per HexEdit überschrieben. Getestet ist es nicht. Schau mal ob es funktioniert. GFD-12.zip
  12. Das ist alles für WoE geschrieben. Wenn ich damit fertig bin werde ich eventuell eine SF2 Variante machen. Für die Terrain Entwicklung ist WoX besser, weil es auf meinem ollen Rechner nicht so lange dauert bis ein Einsatz geladen wird. Manchmal muß ich für eine kleine Veränderung, wie das verschieben eines Shelters, mehrmals probieren um das Teil am richtigen Ort zu haben und da ist es hinderlich, wenn man zwei, drei Minuten warten muß bis der Einsatz startet. Bei WoX geht es wesentlich schneller. Warum Korea? Nun, ich bin mit den bisherigen Koreaterrains nie richtig zufrieden gewesen. Zum einen sind sie zu klein. Man kann problemlos von Japan aus über dem Jalu auf MiG Jagd gehen oder im Gegenzug mit ner MiG-15 über Japan herumgurken. Und zum anderen werden in den anderen Korea terrains alle Flugplätze in Nordkorea für Einsätze genutzt. Während des Koreakrieges waren aber die roten Verbände fast ausschließlich von chinesischen Basen aus im Einsatz. Das habe ich in meinem Korea_MiG-Alley terrain nun auch so konfiguriert. Und es gibt dann noch ein paar kleine Unterschiede. Und warum nun der Name Korea_MiG-Alley? Nun es gibt shcon diverse Korea terrains. Das letzte ist, so weit ich weiß, Korea3. Mit dem Namen Korea_MiG-Alley will ich mich von diesen sichtbar abgrenzen.
  13. Its a long way from Vladivostok for the Minsk. Minsk and Novorossisk were the soviet carriers in Pacific. Kiev and Baku were part of the soviet. North Fleet.
  14. Ich habe ja schon ein paar mal erwähnt, daß sich seit einiger Zeit immer mal wieder an einem neuen Korea Terrain bastele. Mein Ziel war es ein Terrain zu schaffen, dessen Größe nahezu 1:1 der Realität entspricht. Die bisher existierenden Korea Terrains sind alle durch den TerrainEditor kleingerechnet worden. Das Terrain ist auf gutem Wege. Ich habe 7 aktive rote Flugfelder und 19 Flugbasen für den Süden. Da die Zahl der Flugplätze für die von mir gewünschte große Flugzeuganzahl während einer Campaign nicht ausreichend sind habe ich die einzelnen Flugfelder aus mehreren einzelenen Flugplätzen zusammengesetzt. Die großen sowjetischen Basen bei Antung und Mjagou setzen sich aus jeweils 4 einzelnen Flugplätzen zusammen. Die südlichen Basen bestehen meist aus 2 Basen. Hier mal ein paar screenshots wie die einzelnen südlichen Basen aussehen Chinhae AB K-10 Chunchon AB K-47 Hoengsong AB K-46 Iri AB K-48 Kimpo AB K-14 Kusan AB K-8 Osan AB K-55 Pohang AB K-18 Pusan AB K-1 Pusan AB K-9 Pyeontaek AB K-6 Seoul East AB K-49 Seoul AB K-16 Suwon AB K-13 Taegu AB K-2 Taegu West AB K-37 Taejon AB K-5 Ulsan AB K-11 Wonju AB K-38
  15. Schau mal auf das Jahr. 1990 lief nichts mehr so wie es früher war.
  16. Easy 8 is good. The Jumbo Sherman is a little bit tricky, but good too. I prefer the Easy 8.
  17. Setz doch einfach den Shelter auf den Rollweg kurz. Der verdeckt doch was überschüssig ist.
  18. Versuchs mal da: http://www.mil-airfields.de/de-rpt/ddr-flugplaetze-der-nva.htm manchmal gibt es weiterführende Links die hilfreich sind.
  19. War auch in der DDR so. Gras immer schön kurz. Da sieht man wenn sich jemand an die SLB schleichen will. Außerdem nisten dann dort keine Vögel, die eventuell auffliegen wenn ein Jet kommt. Fasan im Triebwerk ist nicht jedermanns Sache. Und vor allem so saumäßig teuer.
  20. I found the problem. Your terrain has the size of 1.500 km x 1.500 km. But in the norway.ini you set 1.200x1.200km. Change the existing lines in the norway.ini with this: [Map] FilenameFormat=PlanningMap%d.bmp Width=1500000.0 Height=1500000.0 NumZoomLevels=3 and it will work perfectly.
  21. Gepard

    Mi-24P Paula

    Seems to be, that Capun has changed his Mi-24Ps a little bit. He now use an other LOD file. Its named Mi24P_R0d.LOD. So you get now white helicopters if you use this mod. As quick and dirty solution of this problem do following things: -Open directiory Mi-24P -then open directiory Afghanistan -then rename the file mi24p_01.bmp into mi24v_01.bmp -then rename the file mi24p_02.bmp into mi24v_02.bmp Should work now.
  22. Da brauchst du aber einen anderen. Das waren Jinggle Trucks, die da hochgejagt wurden. Und das zurecht. Kann doch nicht sein, das die Talibs 3km vor dem deutschen Camp machen was sie wollen.
  23. Yep. Was a nice battle at Lakeville. You know, that map with the valley at the left side and the town on the right. In the middle the lake and the small street. The game starts and all of my team are playing lemming path into the valley. But not to push there, but to camp. All? Not all. Me and a small T-15 are going into the town. The T-15 played suicide scout and died into the first 60 seconds. But his recon was successfull, so that i knew that i had to face 6 enemies in the town. My Tilly was so slow, that i have not entered the town, when two enemies tried to overrun us into the middle. A Medium III and a T-15. I got the medium the T-15 retreated. Then i crawled into the town. And it was the pure fun to see how 6 enemies frightend to face a lonley Tilly. I got 4them, one after an other, the last two retreated. After i have cleared the area around the church i got support by a T-28 and two other light vehicles. Together we rolled toward the enemy base where i got my last two kills. Great!
  24. Does someone have the a planning map problem like me too? Seems to be that the planning map does not fit with the terrain locations. All places are moved some dozend km east. British airfields are mid in North Sea etc.
  25. Die genauen Maße stehen als Dateinamen an den LOD dran. Rollweg kurz ist 100 x 20 m Rollweg lang ist 500 x 20 m Parkbereich klein 100 x 50 m Parkbereich gross 200 x 100 m Airfield 2 und 3 sind auch in der GermanyCE.cat enthalten (Zumindest war es bei WoE so). Kopier doch einfach folgende Zeilen an die entsprechende Stelle eines vorhanden Flugplatzes und schau dann mal nach ob der dann anders aussieht. AirfieldDataFile=desert_airfield3.ini NumSquadrons=1 Target[001].Type=Runway3 Target[001].Offset=0.00,0.00 Target[001].Heading=315 Target[002].Type=Shelter3 Target[002].Offset=127.94,-516.75 Target[002].Heading=135 Target[003].Type=Shelter3 Target[003].Offset=258.55,-647.37 Target[003].Heading=315 Target[004].Type=Shelter3 Target[004].Offset=234.98,-409.71 Target[004].Heading=135 Target[005].Type=Shelter3 Target[005].Offset=365.62,-540.30 Target[005].Heading=315 Target[006].Type=Shelter3 Target[006].Offset=341.72,-302.97 Target[006].Heading=135 Target[007].Type=Shelter3 Target[007].Offset=472.98,-432.94 Target[007].Heading=315 Target[008].Type=Shelter3 Target[008].Offset=540.23,-229.02 Target[008].Heading=270 Target[009].Type=Shelter3 Target[009].Offset=540.23,-73.84 Target[009].Heading=270 Target[010].Type=Shelter3 Target[010].Offset=540.23,77.52 Target[010].Heading=270 Target[011].Type=Shelter3 Target[011].Offset=540.23,228.85 Target[011].Heading=270 Target[012].Type=Shelter3 Target[012].Offset=341.52,302.26 Target[012].Heading=45 Target[013].Type=Shelter3 Target[013].Offset=472.39,433.14 Target[013].Heading=225 Target[014].Type=Shelter3 Target[014].Offset=234.52,409.26 Target[014].Heading=45 Target[015].Type=Shelter3 Target[015].Offset=365.41,540.12 Target[015].Heading=225 Target[016].Type=Shelter3 Target[016].Offset=127.37,516.41 Target[016].Heading=45 Target[017].Type=Shelter3 Target[017].Offset=258.35,647.19 Target[017].Heading=225
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy, and We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..